30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spaß am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Erdöl und Erdgas als Kohlenwasserstoffe – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Diese Übung gibt’s bald auf dem Smartphone!

Viele unserer interaktiven Übungen sind für das Smartphone optimiert, diese leider noch nicht. Du kannst sie auf einem PC oder Tablet machen.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Erdöl und Erdgas als Kohlenwasserstoffe

In dem folgenden Video geht es um das flüssige Gold unserer Erde. Wie du dir schon denken kannst, handelt es sich dabei um Erdöl und das mit diesem zusammengeförderte Erdgas. Bei beiden Rohstoffen handelt es sich um Kohlenwasserstoffverbindungen. Zu Beginn wird dir kurz die Entstehung von Erdöllagerstätten beschrieben, bevor dann die Zusammensetzung und die Eigenschaften von Erdöl und -gas erläutert wird. Im Anschluss daran werden dir die vielen Möglichkeiten der Nutzung und Verwendung der beiden Rohstoffe genannt. Danach beschäftigen wir uns mit der Trennung von Rohöl, bei welchem es sich um ein Stoffgemisch handelt, das durch fraktionierte Destillation, Cracking und Reforming bearbeitet werden kann. Zuletzt gehen wir auf die Risiken und gefahren der Förderung und der Verwendung von Erdöl und -gas ein.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Schildere die Förderung von Erdgas und Erdöl.
Beschreibe die Eigenschaften und Zusammensetzung von Erdöl und Erdgas.
Bestimme die Produkte, die aus Erdöl gewonnen werden.
Erschließe den Ablauf der Erdölaufbereitung.
Nenne Verwendungsmöglichkeiten von Erdgas.
Analysiere die fraktionierte Destillation eines Gemisches von Kohlenwasserstoffen.