Pommes der Pinguin hält einen großen gelben Stern in den Händen
30 Tage kostenlos testen
Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor
Lernpakete anzeigen
Lernpakete anzeigen

Redoxreaktionen

Bei Redoxreaktionen wir das Oxidationsmittel immer reduziert und das Reduktionsmittel immer oxidiert.

Alle Klassen

Alle Themen in Redoxreaktionen

Themenübersicht in Redoxreaktionen

Was ist eine Redoxreaktion?

Bei einer Redoxreaktion, wird immer einer der Reaktionsteilnehmer oxidiert und der andere Reaktionsteilnehmer reduziert. Bei Feuer und Verbrennung reagiert der Brennstoff mit dem Sauerstoff der Luft und wird dabei oxidiert. Dies ist eine Form der Oxidation, die Aufnahme von Sauerstoff. Die Abgabe von Sauerstoff ist eine Reduktion.

lagerfeuer.jpg

Reduktionsmittel und Oxidationsmittel

Bei unserem obigen Beispiel wird der Sauerstoff übrigens reduziert, obwohl er natürlich keinen Sauerstoff abgibt. Siehst du dir den Einfluss auf die Bindungselektronen der Reaktionsteilnehmer vor und nach der Reaktion an, bedeutet ein Einflussgewinn auf die Bindungselektronen eine Reduktion und ein Einflussverlust eine Oxidation.

Da unser Brennstoff bei der Verbrennung Einfluss auf seine Elektronen verliert und Sauerstoff Einfluss auf diese gewinnt, wird der Brennstoff oxidiert und der Sauerstoff reduziert. Damit wäre der Brennstoff ein Reduktionsmittel, mit dem der Sauerstoff reduziert wird, der Sauerstoff ein Oxidationsmittel, welches den Brennstoff oxidiert.