Jetzt 30 Tage gratis testen & in der Schule richtig durchstarten!

Mit unseren lustigen Videos & Übungen motiviert Wissenslücken schließen.

Nutzung von Bakterien

Bewertung

Ø 3.1 / 15 Bewertungen

Die Autor/-innen
Avatar
Team Wissensdurst

Nutzung von Bakterien

lernst du in der 5. Klasse - 6. Klasse - 7. Klasse - 8. Klasse

Beschreibung Nutzung von Bakterien

Kennst du Bakterien nur als Krankheitserreger? Das ist nicht ganz richtig. Viele Bakterien wirken krankheitserregend für uns Menschen. Jedoch gibt es auch sehr viele Bakterien, die sich der Mensch zu Nutze macht. Sie werden sie zum Beispiel vielfach zur Produktherstellung genutzt. Viele Sauerteigprodukte, aber auch Textilien werden mithilfe von Bakterien hergestellt. Schau dir das Video an, um mehr über dieses Thema zu erfahren. Viel Spaß!

Transkript Nutzung von Bakterien

Bakterien helfen dabei verschiedenste Produkte herzustellen. Zum Beispiel Wein, Bier und Essig. Aber auch Brot, Joghurt und Quark. Neben den Sauermilchprodukten, Sauerteigbrot oder Rohwurst, wie Salami, werden auch Textilien, Lederwaren, Medikamente und Waschmittel mit Hilfe von Bakterien hergestellt. Darüber hinaus werden Bakterien auch in Kläranlagen eingesetzt. Hier spielen sie eine wichtige Rolle bei der biologischen Abwasserreinigung. Mit Hilfe von Sauerstoff bauen die Bakterien die organischen Stoffe ab, die mechanisch nicht entfernt werden konnten. Bakterien umgeben uns also jeden Tag. Ohne Bakterien könnte nicht nur unser Organismus nicht existieren, es gäbe bestimmte Lebensmittel nicht und auch sonst müssten wir auf sehr viel verzichten.

3 Kommentare

3 Kommentare
  1. Hallo Derguteladen,
    das stimmt! Hefen werden schon seit Ewigkeiten für die Herstellung von Wein und Brot eingesetzt. Aber auch Bakterien finden in den Prozessen Anwendung. Bei der Weinherstellung zum Beispiel reduzieren sie den Anteil an Säure im Wein und machen ihn so bekömmlicher.
    Beste Grüße aus der Redaktion

    Von Tatjana Elbing, vor fast 3 Jahren
  2. Für die Herstellung von Wein und Brot sind Hefen, also Eukaryoten, verantwortlich.

    Von Derguteladen, vor fast 3 Jahren
  3. Cool

    Von Tradingpoint, vor etwa 3 Jahren
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
Im Vollzugang erhältst du:

10.896

Lernvideos

44.418

Übungen

39.015

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer/
-innen

running yeti

In allen Fächern und Klassenstufen.

Von Expert/-innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden