30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Evolution des Menschen (Basiswissen) – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Evolution des Menschen (Basiswissen)

Die Verwandtschaft zwischen Affen und dem Menschen ist schon lange bekannt. Aber wusstest du, mit welchen Affen der Mensch am nächsten verwandt ist? Das wirst du in diesem Video sehen. Du wirst zudem lernen, welche Merkmale der Mensch mit den Menschenaffen gemeinsam hat und welche Eigenschaften nur er besitzt. Hier lernst du außerdem die Methode der DNA-Hybridisierung kennen, mit der sich feststellen lässt, wie ähnlich die DNA verschiedener Lebewesen ist. Und damit lässt sich deren Verwandtschaftsgrad bestimmen.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Beschreibe, wie nah die verschiedenen Menschenaffen mit dem Menschen verwand sind.
Nenne Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Menschen und Menschenaffen.
Erkläre, wo die verschiedenen Menschenaffen leben.
Erläutere, wie sich die Schmelztemperatur der verschiedenen DNA-Hybride verhält.
Nenne die Teilschritte der Hybridisierung.
Erkläre die Begriffe Monophylum und Paraphylum.