30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Entdeckung der Fotosynthese – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Entdeckung der Fotosynthese

Die Fotosynthese nimmt Kohlenstoffdioxid aus der Luft auf und produziert Sauerstoff. Somit ermöglicht sie das komplexe Leben auf unserem Planeten. Natürlich, das weiß doch jeder! Aber das war nicht immer so. Früher wusste man nichts über die Fotosynthese und den Stoffwechsel von Pflanzen. Dieses Video zeigt dir wie man erste Hinweise auf die Fotosynthese der Pflanzen gefunden hat. Wenn du wissen möchtest was eine Glasglocke, eine Ratte und ein Weidenbaum damit zu tun haben, schau dir einfach dieses Video an. Du wirst überrascht sein wie einfache Experimente groß Erkenntnisse liefern können. Viel Spaß!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Beschreibe das Experiment von Jean Baptiste van Helmont.
Beschreibe das Experiment von Priestley.
Stelle die Gleichung der Fotosynthese dar.
Erkläre das Ergebnis des Stärkenachweises.
Ermittle die Erkenntnisse, die die Wissenschaftler aus ihren Experimenten gewannen.
Erkläre, ob Pflanzen, die sich während der Nacht im Schlafzimmer befinden, für Menschen schädlich sind.