30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Citratzyklus – Bedeutung und Bilanz – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Citratzyklus – Bedeutung und Bilanz

In diesem Video geht es um die Energiegewinnung durch den Citratzyklus. Dieser schließt sich an die Glykolyse an, ich werde dir den Übergang dieser beiden Stoffwechselprozesse erläutern. Du wirst einen Überblick über einzelnen Schritte des Citratzykluses erhalten und verstehen was mit den Kohlenstoffatomen passiert. Dabei reduziere ich die vielen Zwischenprodukte auf die Anzahl ihrer Kohlenstoffatome um dich nicht mit vielen wissenschaftlichen Namen zu belasten. Am Ende zeige ich dir noch mal eine Bilanz des Citratzykluses und eine Zusammenfassung.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib an, wo im Citratzyklus $ATP$ gebildet wird.
Stelle den Ablauf des Citratzyklus grafisch dar.
Fasse den grundlegenden Ablauf des Citratzyklus zusammen.
Ermittle die Nettobilanz des Citratzyklus.
Benenne den Zwischenschritt, der die Glykolyse und den Citratzyklus miteinander verbindet.
Werte die Energieausbeute für die einzelnen Schritte der Zellatmung aus.