Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Stilmittel – Arten und Funktion – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Stilmittel – Arten und Funktion

Frisch, fromm, fröhlich, frei. Er kam, sah und siegte. - Bestimmt hast du solche oder so ähnliche Ausdrücke schon mal gehört. Es handelt sich dabei um Stilmittel. Auch im Lateinischen gibt es viele solcher Wort- und Satzfiguren, mit denen man etwas betonen oder hervorheben kann. Doch welche sind das genau und wie heißen sie? Wie kann man sie erkennen und erklären? All das lernst du in diesem Video. An einem lateinischen Text lernst du die wichtigsten lateinischen Stilmittel kennen und bekommst anschließend eine Übersicht. Viel Spaß dabei!

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Nenne zu jedem Stilmittel die richtige Erklärung.
Gib die in den Beispielsätzen verwendeten Stilmittel an.
Entscheide, welche drei Stilmittel der lateinische Text enthält.
Ordne die Stilmittel den passenden Sätzen zu.
Gib an, welche Aussagen über die Stilmittel richtig sind.
Bestimme die Stilmittel im lateinischen Text.