Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Seneca – Leben und Werk – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Seneca – Leben und Werk

Philosoph, Staatsmann, Erzieher, Dramatiker, Verbannter, Verschwörer, Selbstmörder - und das alles in einer Person? Ja, du hast richtig gelesen, alle diese Bezeichnungen treffen auf Seneca zu. Senecas Leben war genauso spannend wie seine Zeit, und seine Werke versteht man besser, wenn man sein spannendes Leben kennt!
In diesem Video lernt ihr alles wichtige über Lucius Annaeus Seneca. Ich stelle euch zuerst sein Leben vor. Dann erkläre ich euch, welcher Philosophenschule Seneca angehörte. Als drittes gebe ich euch dann einen Überblick über Senecas literarisches Werk und erzähle euch, wie man es in die Literaturgeschichte einordnen muss.
Am Ende fasse ich das wichtigste noch einmal übersichtlich zusammen. Danach habt ihr einen guten Überblick über Senecas Leben, Werk und Denken und habt genug Hintergrundwissen, um mit dem Übersetzen und Interpretieren richtig loszulegen!

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Ordne die Stationen aus dem Leben Senecas ein.
Gib an, welche Aussagen über Senecas Leben zutreffen.
Entscheide, welche Werke Seneca schrieb.
Entscheide, welche Aussagen über den Inhalt der Textstelle stimmen.
Ordne Senecas Werke der richtigen Beschreibung zu.
Entscheide, welche Aussagen über den Inhalt der Textstelle richtig oder falsch sind.