Jetzt ganz einfach den Schulstoff nachholen – 30 Tage gratis testen!

Mit unseren lustigen Videos & Übungen motiviert Wissenslücken schließen.

Schutz vor Wasser – wasserabweisendes Material in der Natur

Bewertung

Ø 5.0 / 1 Bewertungen

Die Autor/-innen
Avatar
Team Wissenswelt

Schutz vor Wasser – wasserabweisendes Material in der Natur

lernst du in der 11. Klasse - 12. Klasse - 13. Klasse

Beschreibung Schutz vor Wasser – wasserabweisendes Material in der Natur

Aus dem Wasser kommen und trocken sein - wie geht das? In diesem Video erfährst du, wie Wasservögel ihre Federn einfetten und sie dadurch wasserabweisend machen. Zudem lernst du eine Spinne kennen, die in ihrem Fell eine Luftschicht mitnimmt und dadurch komplett trocken aus dem Wasser zurückkommt. Forscher haben die besondere Haarstruktur der Spinnenhaut untersucht und können diese unter dem Mikroskop sichtbar machen. Mit Hilfe ihrer Ergebnisse konnten sie sie ein wasserabweisendes Gewebe entwickeln.

Transkript Schutz vor Wasser – wasserabweisendes Material in der Natur

Die wasserabstoßende Wirkung von Fetten und Ölen machen sich die Wasservögel durch das Einfetten ihres Gefieders zunutze. Doch in der Natur gibt es noch ganz andere Methoden, um sich das Wasser vom Leibe zu halten. Diese Spinne lebt in Bergflüssen Südamerikas und ernährt sich von Wasserinsekten und kleinen Fischen. Der silbrige Glanz, der sie umgibt, stammt von einer Lufthülle. So kommt sie vollkommen trocken über die Wasseroberfläche. Dieses Phänomen untersuchen Wissenschaftler der Universität Bonn. Sie möchten wissen, wie das funktioniert. Unter dem Mikroskop fallen die vielen dicht beieinander stehenden Borsten auf. Unter dem Rasterelektronenmikroskop haben die Wissenschaftler die winzigen Härchen und ihren dreidimensionalen Aufbau genau vermessen. Mit diesen Ergebnissen entwickelten sie ein Gewebe, das sie vier Tage lang unter Wasser ließen. Als man es herauszog, war es staubtrocken.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
Im Vollzugang erhältst du:

10.896

Lernvideos

44.394

Übungen

38.985

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer/
-innen

running yeti

In allen Fächern und Klassenstufen.

Von Expert/-innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden