30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Gentechnik in der Medizin – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Gentechnik in der Medizin

Dieses Video gibt dir einen Überblick von den Anwendungsgebieten der Gentechnik in der Medizin. Dabei wird auf das Erkennen von erblichen Krankheiten mit Hilfe der genetischen Diagnostik eingegangen und der Begriff Disposition erklärt. Dir lernst, wie die Gentechnik bei der Medikamenherstellung eingesetzt wird und das dabei sogar Tiere eine wichtige Rolle spielen können. Zudem erfährst du etwas über die Gentherapie als weiters Anwendungsgebiet sowie über die Ex-vivo und In-vivo Methode. Am Ende zeigt dir eine Zusammenfassung noch mal das Wesentliche, viel Spaß beim Video!

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Fasse zusammen, was die Gendiagnose ermöglicht.
Beschreibe Methoden der Gentherapie.
Erstelle eine Gensonde zum Nachweis eines mutierten Gens.
Vergleiche die konventionelle Medikamentenherstellung mit der Medikamentenherstellung durch Gentechnik.
Definiere den Begriff *Pharming*.
Erkläre die Entstehung verschiedener Arten von Mutationen.