40%

Cyber Monday-Angebot – nur bis zum 4.12.2022

sofatutor 30 Tage lang kostenlos testen & dann 40 % sparen!

Wiederholung des Passivs

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 4.8 / 4 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Vladimir Barrios
Wiederholung des Passivs
lernst du im 5. Lernjahr - 6. Lernjahr

Grundlagen zum Thema Wiederholung des Passivs

¡Hola! ¿Cómo estás? In diesem Video machen wir gemeinsam eine Wiederholung des Passivs. Wie du schon weißt, gibt es das Vorgangspassiv "Die Tür wird geschlossen.", das Zustandspassiv "Die Tür ist geschlossen." und das Aktiv "Jemand schließt die Tür.". Im Spanischen wird das Passiv mit den Hilfsverben "ser" und "estar" gebildet. Du solltest alle Vergangenheitszeiten kennen und wissen, wie das Partizip Perfekt gebildet wird. Viel Spaß!

Wiederholung des Passivs Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Wiederholung des Passivs kannst du es wiederholen und üben.
  • Gib die richtigen Aussagen über das spanische Passiv an.

    Tipps

    Das Zustandspassiv wird im Spanischen auch voz pasiva del estado genannt.

    Betrachte folgendes Beispiel:

    • La nueva gramática es explicada por la profesora.
    Wie wird hier die handelnde Person (la profesora) in den Satz eingebunden?

    Lösung

    Im Spanischen gibt es, wie im Deutschen, ein Zustands- und ein Vorgangspassiv. Allgemein nennt man das Passiv auf Spanisch "voz pasiva"; das Vorgangspassiv wird "voz pasiva para expresar sucesos" (oder: "voz pasiva del proceso") und das Zustandspassiv wird "voz pasiva para expresar acciones" (oder: "voz pasiva del estado") genannt.

    Wie der Name schon sagt, geht es beim Vorgangspassiv darum, einen Vorgang in den Mittelpunkt der Aussage zu setzen. Es entspricht der deutschen Passivform mit „werden“: Das Bild wird von Carlos bewundert. Möchtest du den Handelnden nennen, kannst du ihn durch por im Satz anhängen. Das Vorgangspassiv wird im Spanischen mit einer Form von ser und dem Partizip Perfekt des Vollverbs gebildet. Geschlecht und Anzahl richten sich hierbei nach dem Subjekt - es wird also nicht nur ser konjugiert, sondern auch das Partizip angepasst.

    • El nuevo tema es explicado (por el profesor). (Das neue Thema wird (vom Lehrer) erklärt.)
    • Los ejemplos son escritos en la pizarra. (Die Beispiele werden an die Tafel geschrieben.) → Hier wird als allgemein bekannt vorausgesetzt, dass der Lehrer die Beispiele an die Tafel schreibt, deshalb wird er gar nicht mehr erwähnt.
    • Los ejercicios son hechos (por los estudiantes). (Die Übungen werden (von den Schülern) gemacht.)
    OJO: Wie du an den letzten beiden Beispielsätzen siehst, haben einige Verben unregelmäßige Partizipien. Lerne diese am besten von Anfang an mit.

    Wie der Name schon sagt, steht beim Zustandspassiv der Zustand einer Person oder Sache im Mittelpunkt. Das Zustandspassiv beschreibt das Resultat einer Handlung. Es entspricht der deutschen Passivform mit „sein“. Das Zustandspassiv wird im Spanischen mit einer Form von estar und dem Partizip Perfekt des Vollverbs gebildet. Geschlecht und Anzahl richten sich auch hier nach dem Subjekt; sowohl estar als auch das Partizip müssen entsprechend angepasst werden. Der Handelnde ist entweder unwichtig, unbekannt oder gehört zum Allgemeinwissen und wird deshalb normalerweise nicht durch por angehängt.

    • Los exámenes están corregidos. (Die Prüfungen sind korrigiert.)
    • El problema está resuelto. (Das Problem ist gelöst.)
    • Las galletas están preparadas. (Die Kekse sind vorbereitet.)
  • Ergänze die passenden Beispiele zu den Regeln.

    Tipps

    Achte darauf, welcher Satzteil in den Beispielsätzen fett gedruckt ist.

    Lösung

    Schauen wir uns noch einmal genau an, wie man einen Aktivsatz in einen Passivsatz umformt:

    Beim Umwandeln von einem Aktiv- in einen Passivsatz wird das Objekt des Aktivsatzes zum Subjekt des Passivsatzes. Das handelnde Subjekt des Aktivsatzes kann im Passivsatz weggelassen werden, weil es unbekannt, unwichtig oder allgemein bekannt ist.

    • "Mi hermano pinta un cuadro. → Un cuadro es pintado (por mi hermano)." (Mein Bruder malt ein Gemälde. → Ein Gemälde wird (von meinem Bruder) gemalt.)
    • "El médico receta medicamentos. → Los medicamentos son recetados (por el médico)." (Der Arzt verschreibt die Medikamente. → Die Medikamente werden (vom Arzt) verschrieben.)
    • "La tutora apoya al estudiante. → El estudiante es apoyado (por la tutora)." (Die Nachhilfelehrerin hilft dem Schüler. → Dem Schüler wird (von der Nachhilfelehrerin) geholfen.)
    Das Verb des Aktivsatzes wird als Partizip hinter die Form von ser oder estar im Passivsatz gestellt. Das Zustandspassiv wird im Spanischen mit einer Form von estar gebildet, das Vorgangspassiv wird mit einer Form von ser gebildet. Dabei muss das Partizip in Numerus und Genus an das Subjekt des Passivsatzes angepasst werden. Auch das Hilfsverb (ser oder estar) muss entsprechend konjugiert werden.

    • "Los estudiantes hacen los deberes. → Los deberes son hechos (por los estudiantes)." (Die Schüler machen die Hausaufgaben. → Die Hausaufgaben werden (von den Schülern) gemacht.)
    • "La comida está cocinada. Las bebidas son repartidas (por Carlos)." (Das Essen ist gekocht. Die Getränke werden (von Carlos) verteilt.)
    • "Las galletas están hechas." (Die Kekse sind gemacht.)
    • "Los exámenes son escritos (por los estudiantes)." (Die Prüfungen werden (von den Schülern) geschrieben.)
  • Entscheide, wie die Partizipien lauten müssen.

    Tipps

    El postre ist „der Nachtisch“. El jardín de infancia heißt „der Kindergarten“.

    Drei Wörter bleiben übrig.

    Achte auf Numerus und Genus des Substantivs, auf das sich das Partizip bezieht.

    Lösung

    Schauen wir uns die Lösung noch einmal gemeinsam an:

    • Queremos preparar una gran cena. La cena es cocinada por muchas personas. La carne ya está comprada, las verduras son cortadas y los postres están preparados. (Wir wollen ein großes Abendessen vorbereiten. Das Essen wird von vielen Leuten gekocht. Das Fleisch ist schon gekauft, das Gemüse wird geschnitten und die Desserts sind vorbereitet.) → La cena und la carne sind feminin / Singular, daher müssen die Partizipien entsprechend angepasst werden (cocinada und comprada). Las verduras ist feminin / Plural, weshalb dort cortadas eingesetzt werden muss. In der letzten Lücke fehlt preparados, weil postres maskulin / Plural ist.
    • Irene trabaja como niñera. Los niños de la familia Cruz son cuidados por Irene cada miércoles. Son recogidos del jardín de infancia o de la escuela y en casa comen juntos la comida que estuvo preparada por Irene. (Irene ist Kindermädchen. Die Kinder der Familie Cruz werden von Irene mittwochs beaufsichtigt. Sie werden aus dem Kindergarten oder der Schule abgeholt und zu Hause essen alle zusammen das Essen, das von Irene vorbereitet worden ist.) → Die ersten beiden Lücken (cuidar, recoger) beziehen sich auf los niños (maskulin / Plural), weshalb dort cuidados und recogidos eingesetzt werden muss. La comida ist feminin / Singular. Korrekt angepasst lautet das Partizip hier also preparada.
    • El fin de semana pasado cumplí años. Toda la casa fue limpiada por mi madre y una tarta grande fue preparada por mi padre. Todos mis amigos fueron invitados y muchos juegos fueron jugados por nosotros. (Letztes Wochenende hatte ich Geburtstag. Das ganze Haus wurde von meiner Mutter geputzt und eine große Torte wurde von meinem Vater vorbereitet. Alle meine Freunde wurden eingeladen und viele Spiele wurden von uns gespielt.) → La casa und la tarta sind beide feminin / Singular, weshalb die Partizipien hier limpiada und preparada lauten müssen. Los amigos und los juegos hingegen sind beide maskulin / Plural; daher müssen die Partizipien hier invitados und jugados heißen.
    • Mis hermanos quieren viajar a Francia. Los billetes ya están comprados y muchas cosas interesantes están planeadas. Unas camisas más son lavadas y algún vocabulario es aprendido. (Meine Geschwister wollen nach Frankreich reisen. Die Tickets sind schon gekauft und viele interessante Dinge sind geplant. Einige Hemden werden noch gewaschen und ein bisschen Vokabular wird gelernt.) → Los billetes (maskulin / Plural) benötigt das Partizip comprados. Cosas und camisas sind feminin / Plural, weshalb entsprechend planeadas und lavadas eingesetzt werden müssen. Vocabulario hingegen ist maskulin / Singular, daher passt hier nur aprendido.
  • Arbeite die Funktion der einzelnen Satzteile heraus.

    Tipps

    Bedenke, dass es sich teilweise auch um Aktivsätze handelt.

    Nur die Passivsätze haben den sogenannten Urheber, während nur die Aktivsätze ein direktes Objekt enthalten.

    Nach dem Subjekt fragt man mit „Wer oder was?“.

    Lösung

    Schauen wir uns an, wie die korrekte Markierung aussehen sollte:

    • Este libro fue escrito por mi autor favorito. Mi hermana también está escribiendo un libro en este momento. (Dieses Buch wurde von meinem Lieblingsautor geschrieben. Meine Schwester schreibt auch gerade ein Buch.)
    • Subjekte: este libro, mi hermana
    • Verben: fue escrito, está escribiendo
    • Urheber: por mi autor favorito
    • Direktes Objekt: un libro
    • Mucha ropa está producida en países asiáticos. Desgraciadamente, la gente que produce la ropa está mal pagada. (Viel Kleidung wird in asiatischen Ländern hergestellt. Leider werden die Menschen, die die Kleidung produzieren, schlecht bezahlt.)
    • Subjekte: mucha ropa, la gente
    • Verben: está producida, está mal pagada
    • Urheber: -
    • Direktes Objekt: -
    • La clase fue bien preparada por el profesor, pero algunos estudiantes no entendieron las reglas nuevas. (Die Stunde wurde von dem Lehrer gut vorbereitet, aber einige Schüler verstanden die neuen Regeln nicht.)
    • Subjekte: la clase, algunos estudiantes
    • Verben: fue bien preparada, no entendieron
    • Urheber: por el profesor
    • Direktes Objekt: las reglas nuevas
    • Este bocadillo ha sido hecho por mí y ha sido comido por mi hermano. ¡Qué rollo! (Dieses Sandwich ist von mir gemacht und von meinem Bruder gegessen worden. Wie nervig!)
    • Subjekt: el bocadillo
    • Verben: ha sido hecho, ha sido comido
    • Urheber: por mí, por mi hermano
    • Direktes Objekt: -
    • Los niños han ensuciado todo el apartamento. Todo ha sido limpiado por mi pobre tío. (Die Kinder haben die ganze Wohnung dreckig gemacht. Alles ist von meinem armen Onkel sauber gemacht worden.)
    • Subjekte: los niños, todo
    • Verben: han ensuciado, ha sido limpiado
    • Urheber: por mi pobre tío
    • Direktes Objekt: todo el apartamento
    • La fiesta fue planeada por nosotros y las invitaciones fueron enviadas por nuestros padres. (Die Party wurde von uns geplant und die Einladungen wurden von unseren Eltern verschickt.)
    • Subjekte: la fiesta, las invitaciones
    • Verben: fue planeada, fueron enviadas
    • Urheber: por nosotros, por nuestros padres
    • Direktes Objekt: -
  • Bestimme, um welche Passivform es sich handelt.

    Tipps

    Erinnere dich: Das Hilfsverb ser wird beim Vorgangspassiv verwendet.

    Fue ist die indefinido-Form von ser.

    Lösung

    Hier siehst du, zu welcher Passivform die Verben gehören:

    Vorgangspassiv

    • es cocinad@ (wird gekocht) → La cena es cocinada por mi padre. (Das Abendessen wird von meinem Vater gekocht.)
    • fue compuest@ (wurde komponiert) → Esa canción fue compuesta por un músico muy famoso. (Dieses Lied wurde von einem sehr berühmten Musiker komponiert.)
    • era organizad@ (wurde organisiert) → La excursión era organizada por los profesores. (Die Exkursion wurde von den Lehrer organisiert.)
    • han sido corregid@s (sind korrigert worden) → Los exámenes han sido corregidos. (Die Prüfungen sind korrigiert worden.)
    • habían sido comid@s (waren gegessen worden) → Todas las galletas habían sido comidas. (Alle Kekse waren gegessen worden.)
    • será lavad@ (wird gewaschen werden) → La ropa será lavada. (Die Wäsche wird gewaschen werden.)
    Zustandspassiv
    • están preparad@s (sind vorbereitet) → Las galletas están preparadas. (Die Kekse sind zu- / vorbereitet.)
    • estuvo ordenad@ (war geordnet / aufgeräumt) → La habitación estuvo ordenada. (Das Zimmer war aufgeräumt.)
    • estaba pintad@ (war gemalt) → El cuadro estaba pintado. (Das Gemälde war gemalt.)
    • ha estado terminad@ (wurde beendet.) → El trabajo ha estado terminado. (Die Arbeit wurde beendet.)
    • había estado secad@ (war getrocknet worden) → La madera había estado secada. (Das Holz war getrocknet worden.)
    • estarán aprobad@s (werden bestanden sein) → Los exámenes estarán aprobados. (Die Prüfungen werden bestanden sein.)

  • Erschließe die fehlenden Hilfsverben anhand der Audios.

    Tipps

    La ponencia ist „das Referat“. Emitir bedeutet „ausstrahlen“ (im Fernsehen oder Radio).

    Lies dir die Abschnitte zunächst in Ruhe durch und versuche schon vor dem Hören der Audios die Lücken zu füllen.

    Denk daran, dass die Hilfsverben passend konjugiert werden müssen.

    Lösung

    Schauen wir uns die Lösung noch einmal gemeinsam an:

    • Ayer, las bebidas fueron compradas y hoy todo está preparado para la fiesta. La comida fue cocinada por mis amigos y las decoraciones han sido puestas por mí. (Gestern wurden die Getränke gekauft und heute ist alles für die Party vorbereitet. Das Essen wurde von meinen Freunden gekocht und die Dekorationen sind von mir angebracht worden.)
    • Esta semana vamos a aprender mucho sobre temas culturales. Ponencias sobre estos temas son hechas por todos los estudiantes y la profesora las califica. Es decir, durante algunos días, las clases serán dadas por nosotros. (Diese Woche lernen wir viel über kulturelle Themen. Referate zu diesen Themen werden von allen Schülern gehalten und die Lehrerin benotet sie. Das bedeutet, für einige Tage wird der Unterricht von uns gehalten werden.)
    • La semana pasada, un campeonato de fútbol fue emitido en la tele. El último partido fue ganado por el equipo de Alemania. Ahora, el campeonato está terminado, pero no todos están felices. (Letzte Woche wurde eine Fußballmeisterschaft im Fernsehen übertragen. Das letzte Spiel wurde von der deutschen Mannschaft gewonnen. Jetzt ist die Meisterschaft beendet, aber nicht alle sind glücklich.)
    • Mientras los ejercicios han sido explicados por la profesora, Pepe no ha escuchado. Por suerte, Pepe ha sido apoyado por su amiga Elena. Ahora, todos sus deberes están hechos y por eso puede ir a casa de su amigo. (Während die Aufgaben von der Lehrerin erklärt worden sind, hat Pepe nicht zugehört. Zum Glück wurde Pepe von seiner Freundin Elena geholfen. Jetzt sind alle seine Hausaufgaben gemacht und er kann zum Haus seines Freundes gehen.)
    • Eva quería mudarse a México, pero todo era muy complicado. Aunque todos los documentos estaban preparados, Eva tenía que esperar mucho tiempo en el consulado. Muchos papeles fueron firmados y al final, todo estaba resuelto. (Eva wollte nach Mexiko ziehen, aber alles war sehr kompliziert. Obwohl alle Dokumente vorbereitet waren, musste Eva sehr lange beim Konsulat warten. Viele Papiere wurden unterschrieben und am Ende war alles erledigt.)
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

4.062

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.874

Lernvideos

44.115

Übungen

38.803

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden