Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Was ist ein Adverb? – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Was ist ein Adverb?

Wenn du eine Handlung beschreiben möchtest, genügt es oft nicht, nur das Subjekt und Prädikat zu nennen: "er läuft". Man fragt sich: "wie läuft er?". Um diese Umstände einer Handlung näher zu erklären, brauchst du ein Adverb. Das sind kleine Wörtchen, die aus Adjektiven gebildet werden - zum Beispiel: "schnell", "langsam", "leise", "laut". Im Lateinischen ist das genauso: auch hier gibt es Adverbien. In diesem Video lernst du, wie sie gebildet werden und welche Arten von Adverbien es gibt. Anhand von Beispielsätzen schauen wir uns an, wie man sie verwendet. Abschließend fasse ich alles kurz zusammen. Viel Erfolg!

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Ordne die starren Adverbien der richtigen Bedeutung zu.
Entscheide, um was für eine Art von Adverb es sich handelt.
Benenne alle Adverbien in den lateinischen Sätzen.
Entscheide, welche Form in der Reihe kein Adverb ist.
Vervollständige den Text über die Adverbien.
Bilde die Adverbien zu den Adjektiven.