30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Griffith – Transformation bei Bakterien – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Griffith – Transformation bei Bakterien

In diesem Video wird der berühmte Versuch von Frederick Griffith behandelt. Du erfährst wer Griffith war und welche Erkenntnisse nach seinen Experimenten gewann. Bei seinen Experimenten nutze er verschiedene Bakterien und Mäuse. Wenn du wissen möchtest wie er damit die Transformation von Erbgut nachweisen konnte und was genau Transformation eigentlich bedeutet, dann schau dir einfach das Video an. Hier wird dir alles erklärt!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Definiere den Begriff *pathogen*.
Stelle die Unterschiede zwischen dem R- und dem S-Stamm des Streptokokken-Bakteriums dar.
Skizziere den Versuch, den Griffith 1928 durchgeführt hat.
Untersuche die Möglichkeiten des Gentransfers bei Bakterien.
Zeige auf, dass *streptococcus pneumoniae* eine Lungenentzündung auslösen kann.
Skizziere die Herstellung *transgener Pflanzen*.