Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Das Ohr – Schall und Frequenz – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Das Ohr – Schall und Frequenz

Hier lernst du, wie dein Ohr Geräusche wahrnimmt. Dazu erklären wir dir, was Schall ist, wie er erzeugt wird und was Schallquellen sind. Außerdem wird der Begriff Frequenz erklärt und in welchem Frequenzbereich Menschen Schallwellen als Töne wahrnehmen können. Du erfährst außerdem, wann ein reiner Ton, ein Klang und ein Geräusch bzw. ein hoher und tiefer Ton entsteht. Es wäre günstig, wenn du die Begriffe Schwingung und Amplitude aus dem Physikunterricht schon kennen würdest.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Beschreibe das akustische Signal, das wir hören.
Bestimme Charakteristika der Frequenz.
Entscheide, welche Sinne sich im Ohr befinden.
Erkläre den Weg des Schalls im Ohr.
Erkläre, welcher Ton vorliegt.
Bestimme den Aufbau des Ohrs.