Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Das Kern – Hülle – Modell der Atome – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Das Kern – Hülle – Modell der Atome

In diesem Video geht es um das Kern-Hülle-Modell der Atome dass durch Rutherford mit Hilfe des Streuversuchs aufgestellt worden ist. Dazu wird zuerst erklärt, worin die Erweiterung des neuen Atom-Modells besteht und was seine Vorteile sind. Im Anschluss werden Eigenschaften und Bedeutung des Kern-Hülle-Modells näher erläutern und in Vergleich mit dem Rosinenkuchenmodell gesetzt.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Beschreibe den Streuversuch von Rutherford.
Beschreibe das Kern-Hülle-Atommodell.
Gib an, bei welchem Modell es sich um Sauerstoff handelt.
Charakterisiere die drei gezeigten Atommodelle.
Gib an, in welchen Bereichen das Kern-Hülle-Atommodell für die Wissenschaft Bedeutung hat.
Erkläre das Zustandekommen von Atomspektrallinien.