Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Aufbau und Wirkungsweise eines Farbstoffes – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Aufbau und Wirkungsweise eines Farbstoffes

In diesem Video geht es um den Aufbau und die Wirkungsweise eines Farbstoffes. Dazu wird zuerst erklärt, was ein Farbstoff überhaupt ist. Im Anschluss werden die strukturellen Gemeinsamkeiten der Farbstoffmoleküle herausgearbeitet und das Prinzip der Farbgebung besprochen. Am Ende wird noch einmal alles genau zusammengefasst. Wenn du also schon immer einmal wissen wolltest wieso ein Stoff farbig ist, dann ist das hier genau das richtige Video. .

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Beschreibe die Stoffklasse der Farbstoffe.
Unterscheide zwischen Auxochromen und Antiauxochromen.
Erläutere die Farbigkeit im Molekül Carotin.
Leite die Farbe des Capsanthin durch die strukturellen Besonderheiten her.
Benenne die Farbstoffe.
Bestimme Auxo- und Antiauxochrome in folgenden Molekülen.