Advent, Advent, 1 Monat weihnachtliche Laufzeit geschenkt.

Nicht bis zur Bescherung warten, Aktion nur gültig bis zum 18.12.2016!

Die Zahl 10 04:22 min

Textversion des Videos

Transkript Die Zahl 10

Hallo,

schön dass du heute wieder dabei bist und mit Lilli und Niko die Zahlen weiter lernen möchtest. Die Zahlen Eins bis Neun kennst du schon! Weißt du welche Zahl nach der Neun kommt? Ja es ist die Zehn!!! Und da du die Zahlen Null bis Neun schon kannst, kannst du eigentlich auch die restlichen Zahlen. Also auch die Zehn!!! Zu neuen Zahlen muss du nicht mehr viel lernen. Ist das nicht super!?! In diesem Video beschäftigen wir uns aber trotzdem noch einmal intensiver mit der Zahl Zehn. Dazu werden wir gleich zu Lillis Schwester auf den Geburtstag. Aber warum wollen wir uns in diesem Video noch einmal intensiver mit der Zehn beschäftigen? Die Antwort ist ganz einfach. Die Zehn ist die erste zweistellige Zahl. Also ist etwas ganz besonderes!!! Eine zweistellige Zahl ist jede Zahl mit zwei Ziffern. Weißt du welche zwei Ziffern die Zehn hat? ... Genau, die Eins und die Null. Und du kennst ja schon, die Eins und die Null.

Welche Eigenschaften hat die Zehn? Niko beschreibt kurz die Zehn: Die Zehn folgt auf die Neun, entsprechend ist die Zehn auch größer als die Neun.

Wenn man etwas zehn Mal hat, zum Beispiel diese Murmeln und diese auf zwei Kinder aufteilt, dann bekommt jedes Kind fünf Murmeln. Also ist die Hälfte von Zehn die Fünf.

Und wie bereits erzählt ist die Zehn eine zweistellige Zahl! Um die Zehn zu schreiben, musst du wissen, wie man die Null und die Eins schreibt. Versuche doch einmal selber die beiden Ziffern zu schreiben, so dass du die Zehn erhältst. Erst die Eins. Dann die Null. Und so hast du die Zehn. Sehr gut!!! Nun sind wir auf dem Geburtstag von Lillis Schwester Bella. Die wird zehn Jahre alt. Auf ihrer Geburtstagstorte steht eine dicke Zehn und es sind viele Kerzen drauf. Da du die Zahlen bis Zehn mittlerweile kennst, können wir ja gemeinsam mal die Kerzen zählen und überprüfen, ob tatsächlich zehn Kerzen auf dem Kuchen sind. Also, los geht´s: Eins, Zwei, Drei, Vier, Fünf, Sechs, Sieben, Acht, Neun und Zehn.

Tatsächlich es sind zehn Kerzen!!! Lilli selber ist erst sechs Jahre alt. Also ist sie jünger als ihre Schwester Bella, denn Sechs ist kleiner als Zehn.

Um den Kuche zu backen brauchte die Mutter von Lilli viele Eier. Also hat sie eine zehner Packungen Eier gekauft. Die hat im Gegensatz zur sechser Packung Eier vier Eier mehr.

Außerdem hat die Mutter von Lilli zehn kleine Flaschen Saft gekauft, denn schließlich sind auch zehn Kinder eingeladen.

Jedes Kind hat ein Geschenk mitgebracht. Also bekommt Lillis Schwester auch zehn Geschenke von ihren Freunden und jeder hat zehn Euro für das Geschenk ausgegeben. Ja, Lillis Schwester Bella hat heute einen richtigen zehnten Geburstag gefeiert. Die dritte Schwester von Lilli, Lina, die ist dreizehn Jahre alt. Was die Dreizehn für eine Zahl ist und wie viel älter Lina im Vergleich zu ihren anderen Schwestern ist, dass werden wir in einem der nächsten Videos lernen. Schön, dass du heute bei Bella auf dem 10. Geburtstag warst. Niko und Lilli freuen sich schon, dich bald wieder zu sehen. Bis bald und tschüss!

Informationen zum Video
1 Kommentar
  1. Roman

    Hier wird vorausgesetzt, dass die 0 bekannt ist, doch wo wird sie erklärt, bezw. eingeführt?

    Von Roman S., vor mehr als 3 Jahren