Advent, Advent, 1 Monat weihnachtliche Laufzeit geschenkt.

Nicht bis zur Bescherung warten, Aktion nur gültig bis zum 18.12.2016!

Textversion des Videos

Transkript Uhrzeit – Was ist eine Viertelstunde?

Hallo! Schön, dass du wieder dabei bist. Wir haben uns neulich eine leckere Pizza angesehen. Erinnerst du dich? Oh, ich glaube, ganz so wie auf dem Bild hier sah sie wohl nicht aus…

Eher so… Denn: Es ging ja um die Teile eines Ganzen. Und das kann man hier natürlich viel besser sehen. Welche Teile waren das? Wir haben uns die Pizza sozusagen aufgebaut. Dabei haben wir mit einem Viertel angefangen. Hier siehst du das erste Viertel. Das ist eine Viertel Pizza.

Wir legen ein weiteres Viertel dazu und haben somit zwei Viertel. Zwei Viertel nennen wir – wie du ja weißt – ein Halb, oder eine Hälfte. Wir haben hier also eine halbe Pizza.

Hier kommt das dritte Viertel. Wir haben nun drei Viertel, also eine dreiviertel Pizza.

Und wenn wir noch das vierte Viertel dazulegen, ist die Pizza fertig. Denn vier Viertel sind ein Ganzes.

So ähnlich wie mit der Pizza ist es mit der Uhr. Auch die Stunde kann man in vier Teile teilen. Mit „viertel“, „halb“, „dreiviertel“ und „ganz“. In diesem Video beschäftigen wir uns mit dem ersten Viertel. Auf der Uhr ist das eine Viertelstunde. Sehen wir uns das mal an: Die Aufteilung der Stunde in vier Teile macht der Minutenzeiger. Auf der ersten Uhr ist es zwei Uhr. Auf der zweiten Uhr hat der Minutenzeiger das erste Viertel geschafft: die erste Viertelstunde. Weißt du, wie viele Minuten das sind? Ja genau. Es sind 15 Minuten. Es ist hier viertel nach zwei oder 02:15 Uhr in der Nacht oder 14:15 Uhr am Nachmittag. Das haben wir beim letzten Mal gelernt. Auch wenn man diese Schreibweise wählt, kann man beides sagen: Von 14:00 Uhr bis 14:15 Uhr ist es eine Viertelstunde oder 15 Minuten.

Wo finden wir eine Viertelstunde? Hier ein paar Beispiele: Manche Frühstückspausen dauern eine Viertelstunde. Oder die Halbzeitpause beim Fußball.

Auf einer Anzeigetafel in der S-Bahn-Station findest du: S1 fährt in 15 min.

Im Freizeitpark gibt es den Hinweis: Wartezeit ab hier: 15 Minuten

Es gibt viele Beispiele für eine Viertelstunden-Dauer. Findest du selber welche? Heute haben wir uns mit der Viertelstunde beschäftigt. Ich hoffe, es hat dir gefallen, und du bist beim nächsten Schritt wieder dabei. Bis dahin, tschüss!

Informationen zum Video
1 Kommentar
  1. Default

    cool

    Von Max Hd, vor mehr als 3 Jahren