Advent, Advent, 1 Monat weihnachtliche Laufzeit geschenkt.

Nicht bis zur Bescherung warten, Aktion nur gültig bis zum 18.12.2016!

Textversion des Videos

Transkript Uhrzeit – Was ist eine halbe Stunde?

Hallo! Und hereinspaziert. Heute gibt es wieder Pizza. Na ja, theoretisch jedenfalls. Du siehst schon, um was es geht. Wir haben uns beim letzten Mal eine Pizza aus Viertelstücken aufgebaut. Erst eins. Das war eine Viertelpizza. Durch das zweite Viertel wurde es eine halbe Pizza, durch das dritte Viertel eine Dreiviertelpizza und durch das vierte eine ganze Pizza. Und so ähnlich wie mit der Pizza ist es mit der Uhr. Auch die Stunde kann man in vier Teile teilen. Mit „viertel“, „halb“, „dreiviertel“ und „ganz“. Letztes Mal haben wir uns mit der Viertelstunde beschäftigt, dieses Mal geht es um die halbe Stunde.

Auf der ersten Uhr sehen wir die volle Stunde. Es ist zwei Uhr. Der Minutenzeiger steht oben auf der 12. Das tut er zu jeder vollen Stunde, das wissen wir. Hier hat er das erste Viertel geschafft: die erste Viertelstunde. Das schafft er in 15 Minuten. Es ist hier viertel nach 2, bzw. 02:15 Uhr nachts oder 14:15 Uhr am Nachmittag.

Auf der nächsten Uhr ist es wieder eine Viertelstunde, also 15 Minuten, später. Die Uhr zeigt 02:30 Uhr bzw. 14:30 Uhr. Man kann auch sagen: es ist halb 3. Denn zwei Viertel sind ein Halb. Die Hälfte der ganzen Stunde ist rum. Und an beiden Schreibweisen zusammen können wir ganz einfach ablesen, dass eine halbe Stunde 30 Minuten hat: Halb drei ist 14:30. So wie halb sieben 18:30 ist. Und so weiter...

Wo finden wir ein halbe Stunde? Große Pausen dauern oft eine halbe Stunde.

Auch hier haben wir wieder unser Wartezeiten-Schildchen im Freizeitpark. Wartezeit ab hier: 30 Minuten.

Du machst mit deiner Familie einen Sonntagsausflug. Ihr fahrt an einen See, um ein Boot zu mieten. Auf der Hinweistafel steht: Preise für Tretboote: 30 min 4€. Für Ruderboote: 30 min 3€. Jetzt könnt ihr entscheiden, welches Boot ihr mieten wollt. Was macht dir mehr Spaß?

Es gibt einen 24-h-Lauf, an dem sich 3 Schulen beteiligen. Jede einzelne Klasse muss eine halbe Stunde am Stück laufen, bis die nächste Klasse dran ist. Bist du schon mal eine halbe Stunde gelaufen?

Viele Fernsehserien dauern eine halbe Stunde. Kennst du eine?

Vielleicht fällt dir selbst noch mehr ein, das 30 Minuten bzw. eine halbe Stunde dauert. Wir wollen jetzt noch eine Übung mit Uhrzeiten machen. Hier siehst du zwölf Uhren und zwölf Zeit-Kärtchen. Alle zeigen unterschiedliche Zeiten, haben aber etwas gemeinsam: es ist immer halb. Jetzt wollen wir die Zeiten den Uhren richtig zuordnen. 17:30 halb neun halb drei 21:30 10:30 halb vier
halb zwei 16:30 07:30 23:30 12:30 halb sieben

Welche ist die passende Uhr für das erste Zeit-Kärtchen, 17:30 Uhr? Es ist die letzte Uhr. Legen wir das Kärtchen dorthin. Als nächstes haben wir halb neun: Das ist die 7. Uhr. Halb drei: die 3. Uhr. 21:30: die 4. Uhr. 10:30: die 5. Uhr. Halb vier: die 6. Uhr. Halb zwei: die 2. Uhr. 16:30: die 9. Uhr. 07:30: die 10. Uhr. 23:30: die 8. Uhr. 12:30: die 1. Uhr. Und halb sieben: die 11. Uhr. Prima! Alle Kärtchen richtig zugeordnet.
Heute haben wir uns mit der halben Stunde befasst. Ich hoffe, es hat dir gefallen und du bist bei der nächsten Zeiteinheit wieder dabei. Bis dahin, tschüss!

Informationen zum Video
8 Kommentare
  1. Default

    Wie viele VIDEOS HAST DU NOCH

    Von Anjawiezkowiak, vor etwa 2 Monaten
  2. Default

    Tooooooooooooooooooooooool

    Von Anjawiezkowiak, vor etwa 2 Monaten
  3. Default

    ICH FINDE ES COOL SCHRIEB MIR ZURÜCK

    Von Anjawiezkowiak, vor etwa 2 Monaten
  4. Default

    priiiiiiiiiiiiima

    Von Zachary G., vor etwa einem Jahr
  5. Default

    coooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool

    Von Zachary G., vor etwa einem Jahr
  1. Default

    Könnte es mehr Textaufgaben geben

    Von Zachary G., vor etwa einem Jahr
  2. Default

    LECKER PIZZA

    Von Edgar 2, vor mehr als einem Jahr
  3. Default

    lecker Pizza

    Von Edgar 2, vor mehr als einem Jahr
Mehr Kommentare