Advent, Advent, 1 Monat weihnachtliche Laufzeit geschenkt.

Nicht bis zur Bescherung warten, Aktion nur gültig bis zum 18.12.2016!

Die Zahl 4 05:03 min

Textversion des Videos

Transkript Die Zahl 4

Hallo! Schön dass du wieder dabei bist und dir das Video zur Zahl Vier anschauen möchtest. Niko nimmt immer den Bus Nummer Vier, um zur Schule zu fahren. Dann muss er immer vier Stationen fahren. Wenn er aussteigt steht er direkt vor dem Schulgebäude mit der Hausnummer Vier. Irgendwann hat Nico das Gefühl, dass er von dieser fremden Zahl Vier verfolgt wird und er fragt Lilli was die Vier eigentlich für eine Zahl sei. Weißt du eigentlich was die Vier für eine Zahl ist? ... Lilli versucht Niko diese Frage zu beantworten und erklärt ihm, dass die Vier die Zahl ist, die nach der Drei kommt. Eins, Zwei, Drei, Vier. Niko wiederholt die Zahlenreihe: „Eins, Zwei, Drei, Vier.“

Die Vier ist also größer als die Eins und die Zwei und die Drei. Wenn du dir zum Beispiel ein Eis mit zwei Kugeln kaufst, ist das mehr als ein Eis mit einer Kugel. Wenn du dir ein Eis mit drei Kugeln kaufst, ist das mehr, als ein Eis mit zwei Kugeln. Und wenn du dir ein Eis mit vier Kugeln kaufst, ist das mehr als ein Eis mit drei Kugeln und es ist mehr als ein Eis mit zwei Kugeln und es ist auf jeden Fall auch mehr als ein Eis mit einer Kugel. Du siehst, dass Eis mit vier Kügeln ist größer als das Eis mit einer, zwei, oder drei Kugeln und daher ist auch die Zahl Vier größer als Eins, Zwei, Drei oder Vier.

Vergleichen wir doch mal das Eis mit den zwei Kugeln und das Eis mit den vier Kugeln. Hier siehst du, dass das Eis mit vier Kugeln doppelt so großt ist, wie das Eis mit zwei Kugeln. Also ist die Zahl wie auch doppelt so viel wie die Zahl Zwei.

Die Vier begegnet uns in allen möglichen Situationen in unserem Alltag und nicht nur auf dem Eis. So gibt es doch das Spiel „Vier gewinnt“, wo man vier Plättchen einer Farbe in einer Reihe bringen muss. Oder es gibt vierspurige Straßen. Eins, zwei, drei vier. Und Lilli hat noch vier Großeltern. Einmal Oma und Opa von Papas Seite und nochmal Oma und Opa von Mamas Seite. Niko muss immer um 4 Uhr zum Fußballtraining.

Und... Fallen dir auch noch weitere Beispiel ein, wo dir die Zahl Vier in deinem Alltag begegnet? Niko kennt nun die Zahl Vier. Kann er aber auch die Anzahl von ein bis vier Dingen bestimmen, ohne dass er erst jedes Mal zählen muss? Dazu macht Lilli einen Test mit ihm. Sie legt ihm Bonbons hin und er muss sofort sagen, wie viel Bonbons sie hingelegt hat. Mach doch einfach mit und ruf die Anzahl der Bonbons die Lilli hinlegt so laut und so schnell wie möglich in der Raum.

Wie viele Bonbons legt Lilli hin?

Nico ruft: „Eins!!“ Hast du auch Eins gesagt? Denn das ist richtig!! Wie viele Bonbons legt Lilli jetzt hin? ... Nico ruft: „Drei!!!“ Hast du auch Drei gesagt? Lilli zählt laut nach: „Eins, zwei, drei.“ Drei ist richtig!! Lilli legt ein letztes Mal Bonbons hin! Kannst du sagen, wie viele es sind? ... Nico ruft: „Vier Bonbons!!!“ Lilli zählt noch ein Mal laut nach: „Eins, zwei, drei, vier.“ Hattest auch vier gesagt? Sehr gut!!!! Lilli sagt nun zu Niko, dass er fast ein richtiger Experte für die Zahlen Eins bis Vier ist. Er muss nur noch wissen, wie man die Vier schreibt. Zahlenschreiben macht Spaß. Daher können wir das doch auch zusammen üben. Mach einfach mit.

Man zieht einen Strich von oben leicht schräg in die Mitte und führt ihn dann ohne abzusetzen nach rechts weiter. Nun muss man einen neuen senkrechten Strich durch den waagerechten Strich ziehen. So hast du die Vier. Versuch es doch einmal selber. Und wenn du die Zahlen von Eins bis Vier zählen, schreiben und bestimmen kannst, bist du so wie Nico auch „Zahlenexperte Eins bis Vier“. Herzlichen Glückwunsch!!!!

Informationen zum Video
3 Kommentare
  1. Default

    abcde

    Von Jana Hassinger, vor 24 Tagen
  2. Default

    Aber gut

    Von Familie C., vor 10 Monaten
  3. Default

    Ich bin in der 4.Klasse VS
    Es war einfach

    Von Familie C., vor 10 Monaten