Advent, Advent, 1 Monat weihnachtliche Laufzeit geschenkt.

Nicht bis zur Bescherung warten, Aktion nur gültig bis zum 18.12.2016!

Die Zahl 3 03:12 min

Textversion des Videos

Transkript Die Zahl 3

Nico hat zwei Brüder. Lilli hat drei Brüder. Kannst du sagen, wer nun mehr Brüder hat?

Genau. Lilli hat mehr Brüder, denn sie hat drei. Eins, zwei, drei. Und die Zahl Drei ist größer als Zwei. Nico hat nur zwei Brüder. Eins, zwei. Wie du sicher schon gemerkt hast, wollen wir uns heute mit der Zahl Drei beschäftigen. Um die Drei zu schreiben, musst du zwei Bögen aneinandersetzen. Du fängst oben an, zeichnest einen kleinen Bogen nach rechts und zeichnest dann noch einen größeren Bogen gleich darunter auch nach rechts. Die Öffnungen der Bögen muss immer zur linken Seite hin sein.

Versuch es doch einfach einmal selber.

Ist die Drei nicht eine schöne Zahl!?! Die Zahl Drei kommt nach der Eins und nach der Zwei und sie beschreibt alles, was es drei Mal gibt, oder was an dritter Stelle steht, das wird auch „drittens“ genannt. Schauen wir uns doch hierzu mal Lillis Familie an! Lilli hat beispielsweise drei Brüder. Daher gibt es bei Lilli in der Familie drei Cowboyhüte, drei Fußbälle, drei Spielzeugautos und drei paar Fußballschuhe für die drei Brüder. Lilli hat aber auch zwei Schwestern. Mit Lilli zusammen gibt es in der Familie also drei Mädchen. Entsprechend gibt es auch drei Prinzessinnenkronen, drei Puppen, drei Spielpferde und drei Schmuckkästchen. In Lillis Familie leben es also gleich viele Jungs und Mädchen. Wie sieht das denn in der Familie von Nico aus? Gibt es in der Familie mehr Mädchen oder mehr Jungen? Nico hat eine Schwester und noch eine zweite Schwester. Eins, Zwei. Es gibt also in der Familie zwei Mädchen. Außerdem hat er einen Bruder und noch einen zweiten Bruder. Eins, Zwei. Es gibt aber in der Familie nicht nur zwei Jungs. Wir müssen auch Nico mitzählen!!! Also einen Bruder, noch einen Bruder und Nico. Eins, Zwei, Drei. Es gibt in der Familie drei Jungs!!! Wir fassen jetzt nochmal zusammen: In der Familie von Nico gibt es also zwei Mädchen und drei Jungs. Kannst du nun die Frage beantworten, ob es in der Familie von Niko mehr Mädchen oder mehr Jungs gibt?

Genau, du hast recht! Es gibt mehr Jungs!! Denn Drei ist größer als Zwei!! Wie sieht es eigentlich bei dir in der Familie aus? Gibt es bei euch mehr Jungs oder mehr Mädchen? Hast mehr Brüder oder hast du mehr Schwestern? Zähle doch einfach mal durch!!! Vielleicht hast du auch gar keine Geschwister. Dann hast du nicht mehr Brüder und auch nicht mehr Schwestern. Lilli und Niko sind gespannt, wie es in deiner Familie aussieht!

Informationen zum Video
1 Kommentar
  1. Default

    SÜß GEMACHT ODER???FOOL SÜß

    Von A Pithan Hochfeld, vor 21 Tagen