Advent, Advent, 1 Monat weihnachtliche Laufzeit geschenkt.

Nicht bis zur Bescherung warten, Aktion nur gültig bis zum 18.12.2016!

Definitionen von Säuren und Basen

Die erste Definition zu Säuren und Basen entwickelte Ende des 19. Jahrhunderts Arrhenius. Säuren waren für ihn Verbindungen, die in wässriger Lösung in positive Wasserstoffionen und negativ geladene Säurerestionen zerfällt. Eine Base dagegen ist eine Verbindung die in das negativ geladene Hydroxidion und in ein positiv geladenes Baserestion zerfällt.

Diese Definition hatte allerdings einige Schwächen, weshalb sie von Brönsted 1923 noch einmal präzisiert wurde. Er definierte eine Säure als ein Teilchen, welches Protonen abgeben kann. Säuren sind also Protonendonatoren.

Reaktion einer Säure nach Brönsted

Basen sind demzufolge Teilchen, die Protonen aufnehmen können, also Protonenakzeptoren. Damit war es Brönsted im Gegensatz zu Arrhenius auch möglich das basische Verhalten von Ammoniak zu erklären.

Reaktion einer Base nach Brönsted

Es gibt allerdings auch Verbindungen, die weder Protonen abgeben noch aufnehmen und trotzdem ein saures oder basisches Verhalten zeigen. Das lässt sich durch das Säure/Base-Konzept von Lewis erklären. Er definiert Säuren als Teilchen mit unvollständig besetzter Elektronenschale. Sie sind also Elektronenakzeptoren. Basen dagegen besitzen ein freies Elektronenpaar und sind somit Elektronendonatoren. Dieses Konzept hilft dir später auch die Entstehung von Komplexen zu verstehen.

Reaktion von Säure und Base nach Lewis

Säuren

Im Alltag findest du häufig saure Lösungen an. In den meisten Früchten sind die so genannten Fruchtsäuren enthalten. In Milch entsteht Milchsäure, wenn man sie länger stehen lässt. Auch in Haushaltsreinigern sind Säuren vor allem als Kalkreiniger enthalten. Allgemein haben saure Lösungen folgende Eigenschaften:

  • Sie leiten den elektrischen Strom.
  • Sie färben Universalindikator rot.
  • Sie reagieren mit unedlen Metallen wie Zink oder Magnesium.

Zu den bekanntesten Säuren gehören:

Kohlensäure begegnet dir zum Beispiel in Erfrischungsgetränken. Wird Kohlenstoffdioxid unter Druck in das Getränk gepresst, entsteht Kohlensäure, allerdings nur zu einem sehr geringen Teil, da die Kohlensäure nicht sehr stabil ist. Auch Phosphorsäure ist in Getränken wie Cola enthalten. Die Schwefelsäure ist sehr wichtig für die chemische Industrie und begegnet uns im Alltag in Autobatterien als Batteriesäure.

Entstehung von Säuren

Säuren entstehen durch Reaktion von Nichtmetalloxiden und Wasser.

Entstehung von Säuren aus Nichtmetalloxiden

Diese Reaktion findet auch statt, wenn Nichtmetalloxide, wie Schwefeldioxid oder Kohlenstoffdioxid als Industrieabgase entstehen und mit der Feuchtigkeit der Atmosphäre reagieren. Die Folge ist saurer Regen. Saurer Regen ist dabei extrem schädlich für die Lebewesen und auch kalksteinhaltige Gebäude werden von ihm angegriffen. Industrieabgase müssen daher gefiltert werden.

Basen

Basen bilden in Wasser alkalische Lösungen. Diese Lösungen werden auch als Laugen bezeichnet. Alkalische Lösungen haben folgende gemeinsame Eigenschaften:

  • Sie leiten den elektrischen Strom.
  • Sie färben Universalindikator blau.
  • Sie lassen die Haut aufquellen und zersetzen organische Stoffe

Zu den bekanntesten Laugen gehören:

Kalkwasser wird im Labor als Nachweisreagenz für Kohlenstoffdioxid verwendet und Ammoniak ist unter anderem in Fensterreiniger enthalten. Natronlauge findest du in sehr verdünnter Form beim Bäcker. Sie wird zur Herstellung von Laugenbebäck verwendet.

Entstehung von Laugen

Allgemein entstehen Laugen durch Reaktion von Metalloxiden und Wasser.

Entstehung von Basen aus Metalloxiden

Videos in diesem Thema

Säure-Base-Definitionen

Säure-Base-Definitionen

In diesem Video geht es um Säure-Base-Definitionen. Dazu werden grundlegende Vorstellungen zum Thema Säuren und Basen erklärt. Zunächst wird euch was man unter…

Arrhenius – Säuren und Basen

Arrhenius – Säuren und Basen

In diesem Video lernst du, wie die Säure und die Base nach Arrhenius definiert werden und wie du erkennen kannst, ob eine chemische Verbindung eine Säure ist. Du wirst…

Brönsted – Säuren und Basen

Brönsted – Säuren und Basen

In diesem Video wird dir die Säure-Base-Theorie nach Brønsted erklärt und an verschiedenen Beispielen erläutert. Ausgehend von der Säure-Base-Theorie nach Arrhenius wird…

Identifikation von Bronsted-Säuren und Basen

Identifikation von Bronsted-Säuren und Basen

Hallo! Ausgehend von der Definition der Säuren und Basen nach Broensted (Brönsted) betrachten wir verschiedene Reaktionen mit Protonenaufnahme und Protonenabgabe. Wir…

Salpetersäure

Salpetersäure

In diesem Video geht es um eine wichtige, industrielle hergestellte Verbindung der fünften Hauptgruppe, die Salpetersäure. Dabei handelt es sich um eine starke…

Lewis – Säuren und Basen

Lewis – Säuren und Basen

In diesem Video wird dir erklärt, was man unter einer Säure und Base nach Lewis versteht. Dazu werden dir zu Beginn des Videos noch einmal die Theorien von Arrhenius und…

Lewis-Säuren und -Basen

Lewis-Säuren und -Basen

In diesem Video geht es um das Säure/Base-Konzept nach Lewis

Säuren und Basen – Einführung

Säuren und Basen – Einführung

Dieses Video gibt euch eine kleine Einführung in das Thema: Säuren und Basen. Hier erfahrt ihr was Säuren und Basen nach Brönstedt und Lowry sind. Danach wird euch…

Die wichtigsten anorganischen Säuren

Die wichtigsten anorganischen Säuren

Die wichtigsten anorganischen Säuren sind die Salzsäure, Salpetersäure, Schwefelsäure, Kohlensäure und Phosphorsäure. Sie werden im Unterricht erarbeitet. Was ist…

Salzsäure

Salzsäure

Aus diesem Video erfahrt ihr etwas über eine der wichtigsten Verbindungen der Chemie : der Salzsäure. Sie ist schon seit dem Mittelalter bekannt und findet auch heute…

Schwefelsäure

Schwefelsäure

Die Schwefelsäure ist eine sehr wichtige Grundchemikalie, die seit dem Mittelalter bekannt ist und heute viele Anwendungen im chemischen wie auch technischen Bereichen…

Derivate der Schwefelsäure

Derivate der Schwefelsäure

In diesem Video geht es um Derivate der Schwefelsäure. Dazu wird auf das Auftreten von Schwefelsäureestern im Organismus eingegangen. Im Anschluss werden die…

Schwefelsäureherstellung

Schwefelsäureherstellung

In diesem Video werdet ihr detailliert in die Schwefelsäureherstellung eingeführt. Im ersten Teil wird die Schwefeldioxidherstellung durch die Verbrennung von Schwefel…

Saurer Regen

Saurer Regen

In diesem Video geht es um den sauren Regen. An Vorkenntnissen solltest du Grundwissen der Chemie besitzen, du weißt, was Basen, Säuren und Salze sind. Du erfährst hier…

Die wichtigsten Basen

Die wichtigsten Basen

Die wichtigsten Basen werden in diesem Video mit Namen und Formel vorgestellt. Alle Vertreter sind fest, weiß, wasserlöslich und ätzend. Die wichtigsten Vertreter der…

Was sind Basen?

Was sind Basen?

Basen sind Hydroxide, die in wässriger Lösung in positiv geladene Metall-Ionen und negativ geladene Hydroxid-Ionen dissoziieren. Die Dissoziationsgleichungen einiger…

Herstellung von Basen

Herstellung von Basen

Wenn man das Metall Calcium mit Wasser reagieren lässt, entsteht unter Wasserstoffentwicklung die Base Calciumhydroxid. Genau so reagieren alle unedlen Metalle wie auch…

Ist Fluorwasserstoff wirklich eine starke Säure?

Ist Fluorwasserstoff wirklich eine starke Säure?

Ich erzähle eine lehrreiche Begebenheit aus meiner Kindheit. Damals als ich zur Schule gegangen bin, hatte uns unser Lehrer gefragt, welches die stärkste Säure ist. Dazu…

Gibt es Kohlensäure wirklich?

Gibt es Kohlensäure wirklich?

Du kennt es wahrscheinlich aus der eigenen Erfahrung; dir fällt eine Flasche Mineralwasser aus der Hand und als du die Flaschen dann öffnen willst, schießt dir die…

Basen oder Laugen?

Basen oder Laugen?

In diesem Video erfährst du den Unterschied zwischen Basen und Laugen. Dazu werden verschiedene, dir sicher bekannte, basische Verbindungen tabellarisch…

Natronlauge

Natronlauge

Natronlauge ist in Wasser gelöstes Ätznatron.Sie ist eine Base, dissoziiert, bildet Salze, reagiert mit Kohlenstoffdioxid und Aluminium. Natronlauge hat große technische…

Ammoniak

Ammoniak

Ammoniak ist eine der wichtigsten Verbindungen in der modernen Chemie und seine industrielle Produktion ermöglichte erst ein Leben so wie wir es heute kennen. Dabei ist…

Ammoniaksynthese

Ammoniaksynthese

In diesem Video zur fünften Hauptgruppe des Periodensystems der Elemente wird dir eine der bedeutendsten Synthese, der von Stickstoff und Wasserstoff zu Ammoniak,…

Arbeitsblätter zum Ausdrucken zum Thema Säuren und Basen

Vorschaubild Säure-Base-Definitionen Anzeigen Herunterladen
02a86bf4f8dfa085a5f1dd4a68caf188 1 Arrhenius – Säuren und Basen Anzeigen Herunterladen
23df402a22c4ac67eee00ef3780b716d 1 Brönsted – Säuren und Basen Anzeigen Herunterladen
18050 899 identifikation von bronsted s%c3%a4uren und basen Identifikation von Bronsted-Säuren und Basen Anzeigen Herunterladen
C0a52d9ab5dde7bd9a4297f4d83c2b93 1 Lewis – Säuren und Basen Anzeigen Herunterladen
6e87e9bb6ee2d4918330d98ac0675af9 1 Schwefelsäureherstellung Anzeigen Herunterladen
Cc8c561ebc0a708b7a1e3fbd5928c04c 1 Ist Fluorwasserstoff wirklich eine starke Säure? Anzeigen Herunterladen
0956045e949a12b3b32c99b10d2b17a6 1 Gibt es Kohlensäure wirklich? Anzeigen Herunterladen