Advent, Advent, 1 Monat weihnachtliche Laufzeit geschenkt.

Nicht bis zur Bescherung warten, Aktion nur gültig bis zum 18.12.2016!

Videos und Übungen in Europa und Israel

63 Videos
1911 - Der Wettlauf zum Südpol

1911 - Der Wettlauf zum Südpol

1911 - Das Jahr, in dem der Konkurrenzkampf zwischen dem englischen Captain Scott und dem Norweger Amudsen entschieden werden sollte. Am 14. Dezember 1911 erreicht der norwegische Forscher den Süpol, zwei Wochen vor seinem Rivalen, der im ewigen Eis…

08:15 min
Basisübung
0
1912 - Der Untergang der Titanic

1912 - Der Untergang der Titanic

Im April 1912 versinkt das modernste und luxoriöseste Schiff der Welt im eiskalten Atlantik – und mit ihm der ungezügelte Glaube an den technischen Fortschritt. Die Titanic geht unter, doch ihr Mythos überlebt. Die Katastrophe, die Reiche und Arme…

08:18 min
Basisübung
2
1922 - Mussolinis Marsch auf Rom

1922 - Mussolinis Marsch auf Rom

Am 28.Oktober 1922 ziehen die Faschisten in die ”Ewige Stadt” ein. Mussolinis "Marsch auf Rom" meint jedoch nicht nur das wortwörtliche Eintreffen Mussolinis in der Hauptstadt, Italiens, sondern vielmehr die Machtübernahme Mussolinis und der von ihm…

08:19 min
Basisübung
0
1928 - Die Jahrhundertmedizin

1928 - Die Jahrhundertmedizin

”Penicillium notatum” heißt der Schimmelpilz, der eine antibakterielle Wirkungssubstanz produziert. Der Londoner Bakteriologe Alexander Fleming entdeckt das Wundermittel durch Zufall. Einziges Problem: Er kann das ”Penicillin” nicht isolieren. Das…

08:17 min
Basisübung
0
1936 - Der Augenblick des Todes im Spanischen Bürgerkrieg

1936 - Der Augenblick des Todes im Spanischen Bürgerkrieg

Im Juli 1936 putschen vier Generäle, unter ihnen der spätere Staatschef Franco, gegen die spanische Republik. Der anschließende Bürgerkrieg bringt mit Picassos ”Guernica” nicht nur das berühmteste Kriegsgemälde des 20. Jahrhunderts…

08:15 min
Basisübung
2
1951 - Churchills letzte Schlacht

1951 - Churchills letzte Schlacht

Den Weltkrieg hat er gewonnen, jetzt will er auch im Wahlkampf siegen. Am 25. Oktober 1951 feiert der 76jährige Winston Churchill sein Comeback in der Downing Street. Nur dreieinhalb Jahre später tritt er schon wieder vom Amt des Premierministers…

08:16 min
Basisübung
0
1953 - Die Krönung

1953 - Die Krönung

”God save the Queen!” hallt es am 2. Juni 1953 um 12:33 Uhr durch die Westminster Abbey. Großbritannien hat ein neues Staatsoberhaupt: die 27jährige Elisabeth II. Fast ein halbes Jahrhundert später sitzt sie noch immer auf dem Thron. Daß der…

08:14 min
Basisübung
1
1966 - Das dritte Tor

1966 - Das dritte Tor

Der Ball war nicht drin. Doch der Schweizer Schiedsrichter Gottfried Dienst entscheidet auf ”Tor” – das berühmteste und umstrittenste in der Geschichte des Fußballs. Das 3:2 entscheidet das WM-Endspiel. Bruchteile einer Sekunde lösen frenetischen…

08:15 min
Basisübung
0
1967 - Krieg im Heiligen Land. Der Sechstagekrieg

1967 - Krieg im Heiligen Land. Der Sechstagekrieg

Der Sechstagekrieg ist noch in vollem Gang, doch Israel bereits am Ziel: Am 6. Juni 1967 feiern jüdische Soldaten in Jerusalem die Eroberung des Nationalheiligtums, der Klagemauer. Auch sonst gerät der Präventivkrieg zum totalen Triumph. Die…

08:15 min
Basisübung
3
1978 - Das Retortenbaby

1978 - Das Retortenbaby

Nach fünf Tagen im Reagenzglas und etwas mehr als 250 im Bauch der Mutter erblickt Louise Brown am 25. Juli 1978 das Licht des Kreißsaals: Das erste Retortenbaby. ”Ich habe nicht Gott gespielt”, verteidigt sich der Gynäkologe Patrick Steptoe,…

08:11 min
Basisübung
0
1980 - Der Streik von Danzig

1980 - Der Streik von Danzig

Einen Spalt weit öffnet sich der Eiserne Vorhang. Aufgestemmt haben ihn streikende Arbeiter der Danziger Lenin-Werft. Ihr charismatischer Anführer ist der Elektriker Lech Walesa, ihr moralischer Rückhalt Papst Johannes Paul II. ”Gott mit Polen”…

08:18 min
Basisübung
0
1981 - Schüsse auf den Papst

1981 - Schüsse auf den Papst

13. Mai 1981. Tausende von Menschen haben sich zur Generalaudienz des Papstes auf dem Petersplatz versammelt, als das Unfaßbare geschieht: Ein Mordanschlag auf das Oberhaupt der Kirche – Johannes Paul II. Zwei Kugeln verletzen ihn…

08:08 min
Basisübung
0
1997 - Tod einer Prinzessin

1997 - Tod einer Prinzessin

In einem Straßentunnel unter der Seine endet das Leben der Prinzessin von Wales. Auf der Flucht vor der Regenbogenpresse sterben Diana und Dodi al Fayed bei einem Verkehrsunfall. Eine Kerze im Wind erlosch, Millionen trauern. Ein…

08:15 min
Basisübung
2
Alberto Giacometti

Alberto Giacometti

Am 10. Oktober wird in Borgonovo, Stampa in der Schweiz der Bildhauer, Maler und Grafiker Alberto Giacometti geboren. Seine künstlerische Tätigkeit führte er überwiegend in Paris aus. Giacometti gehört zu den bedeutendsten Bildhauern des 20.…

04:19 min
Basisübung
0
Alekos Panagoulis

Alekos Panagoulis

Der griechische Politiker und Gegner der Militärdiktatur, Alekos Panagoulis wurde am 02. Januar 1939 in Athen goboren. Er war maßgeblich mitverantwortlich für die Wiedereinführung der Demokratie in Griechenland.

03:28 min
Basisübung
0
Bernard Berenson

Bernard Berenson

Am 26. Juni 1865 wird nahe Vilnius, dem heutigen Litauen, der amerikanische Kunsthistoriker, Kunstsammler und Schriftsteller Bernard Berenson geboren. Er war einer der ersten Historiker, die sich auf die italienische Renaissance spezialisierten.…

04:18 min
Basisübung
0
Carolina Invernizio

Carolina Invernizio

Carolina Invernizio wurde am 28.03.1851 in Voghera, Italien geboren. Sie war eine Schriftstellerin des ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Beliebtheit erlangte sie vor allem beim einfachen Volk.

03:27 min
Basisübung
0
Das Erste Englische Taxi

Das Erste Englische Taxi

Im September 1903 wird in London das erste Taxi mit Verbrennungsmotor von der Lanchester Motor Company gebaut. Dieses Fahrzeug wird auch im 1. Weltkrieg eingesetzt. Nach dem 1. Weltkrieg setzt sich das Taxi auch im übrigen Europa durch. In England…

03:54 min
Basisübung
0
Disneyland Resort

Disneyland Resort

Am 17. Juli 1955 eröffnete Walt Disney, Besitzer der Disney-Studios, in Annaheim, Kalifornien einen Freizeitpark. Themen sind die Figuren und Darsteller des Disney-Kosmos sowie dessen Filme. Er ist mit ca 14,9 Millionen Besuchern, nach dem "Magic…

03:25 min
Basisübung
0
Edvard Munch

Edvard Munch

Am 12. Dezember 1863 wird in der norwegischen Kommune Løten der Maler und Grafiker Evard Munch geboren. Sein Gemälde "Der Schrei" machte ihn Weltbekannt. Munch gilt als Wegbereiter es Expressionismus in der Malerei der Moderne.

03:57 min
Basisübung
0
Elias Canetti

Elias Canetti

Der Schriftsteller Elias Canetti wurde am 25. Juli 1905 in Bulgarien geboren. Er erhielt den Literatur-Nobelpreisträger 1981 "für sein schriftstellerisches Werk, geprägt von Weitblick, Ideenreichtum und künstlerischer Kraft".Er starb am 14. August…

04:16 min
Basisübung
0
Emil Jannings

Emil Jannings

Der Schauspieler Emil Jannings wurde am 23. Juli 1884 in Rohrschach, Schweiz geboren. Nach Engagements an verschiedene Bühnen, erhielt er schließlich 1929 den ersten Oscar für "The way of all Flesh" und "Sein letzter Befehl". Er ist der einzige…

03:30 min
Basisübung
0
Ernst Lubitsch

Ernst Lubitsch

Am 28.01.1892 kam in Berlin der Film- und Theaterregisseur Ernst Lubitsch zur Welt. Bereits im Alter von 27 vertraut man ihm die Regie für die Großprodduktion "Madame Dubarry" an. Lubitsch war als autokratischer Regisseur bekannt. Seine…

04:04 min
Basisübung
0
George Bryan Brummell

George Bryan Brummell

George Bryan Brummell, genannt Beau Brummell, wurde am 7. Juni 1778 in London geboren. Er prägte den Dandy-Stil maßgeblich und war ein Freund Georges IV.. Spielschulden zwangen ihn 1816 zur Flucht nach Frankreich, wo er am 30. März 1840 verstarb.

03:21 min
Basisübung
0
G. W. Pabst

G. W. Pabst

Der österreichische Filmregisseur Georg Wilhelm Pabst wurde am 25. August 1885 in Böhmen geboren. Zu seinen Filmen gehört "Die Freudlose Gasse" mit Greta Garbo und Asta Nielsen. Er starb am 29. Mai 1967 in Wien.

03:46 min
Basisübung
0
Harold Wilson

Harold Wilson

Der britische Politiker James Harold Wilson wurde am 11. März 1916 geboren. Er war zweimal, zunächst von 1964 bis 1970 und nochmals von 1974 bis 1976 Premierminister von Großbritannien. Aufgrund seiner Alzheimer-Erkrankung trat er am 6. März 1976…

04:00 min
Basisübung
0
Il Passatore

Il Passatore

Am 4. August 1824 wurde Stefano Pelloni, genannt Il Passatore, in der Romangna, Italien geboren. Er war ein vom italienischen Volk hochstilisierter Räuber der sich für die Armen einsetzte. Er wurde im Alter von 26 Jahren erschossen und danach zum…

03:45 min
Basisübung
0
Ingrid Bergman

Ingrid Bergman

Die schwedische Schauspielerin Ingrid Bergman wurde am 29. August 1915 in Stockholm geboren. Eine ihrer bekanntesten Rollen spielte sie 1942 als Ilsa Lund an der Seite von Humphrey Bogart in "Casablanca". Sie gewann insgesamt drei Oscars und gilt…

03:43 min
Basisübung
1
Isaac Bashevis Singer

Isaac Bashevis Singer

Der Schriftsteller Isaac Bashevis Singer wurde am 21. November 1902 geboren. Als erster jiddischer Schriftsteller erhielt er im Jahr 1978 den Nobelpreis für Literatur. Er verstarb am 24. Juli 1991.

04:02 min
Basisübung
0
James Bond & Ian Fleming

James Bond & Ian Fleming

Die Figur des Agenten James Bond machte den englischen Geheimagenten und Autor Ian Fleming für immer unsterblich. Dabei greift Fleming auf eigene Erfahrungen aus seiner aktive Zeit als Geheimagent zwischen 1933 und 1946 zurück.

03:56 min
Basisübung
0
Jan Masaryk

Jan Masaryk

Der tschechoslowakische Politiker Jan Masaryk wurde am 14. September 1886 in Prag geboren. Von 1940 bis 1948 war er Außenminister seines Landes Er starb unter nicht geklärten Umständen am 10. März 1948.

03:17 min
Basisübung
0
Karl Kraus

Karl Kraus

Karl Kraus war einer der bedeutendsten österreichischen Schriftsteller, Kultur-und Gesellschaftskritiker des beginnenden 20. Jahrhunderts. In allen Genres zuhause fand er auch immer die Zeit die Hetzpresse und jedwede Verflachung der…

03:46 min
Basisübung
0
Karl Lueger

Karl Lueger

Am 24. Oktober des Jahres 1844 kam in Wieden, nahe Wien der Politiker und Karl Luger auf die Welt. Von 1897 - 1910 war er Bürgermeister Wiens. Lueger war Zeit seines Lebens überzeugter Antisemit. Immer wieder spielte er geschickt einzelne…

04:34 min
Basisübung
0
La Belle Otéro

La Belle Otéro

Die als bildhübsch beschriebene Belle Otéro wurde am 25.12.1868 in Pontevedra, Galicien geboren. Für viele Männer Ihrer Zeit, vor allem Monarchen, Industriemagnaten und bekannten Künstlern wurde sie zum Verhängnis, zur femme fatale. Sie starb in…

04:09 min
Basisübung
0
Luigi Facta

Luigi Facta

Am 16. November 1861 wurde in Pinerolo, Piemont der italienische Politiker Luigi Facta geboren. Er war der letzte Premierminister Italiens vor der gewaltsamen Übernahme der Regierung durch die Faschisten unter Mussolini. 1911 bis 1920 war er…

04:40 min
Basisübung
0
Marcello Mastroianni

Marcello Mastroianni

Am 28. September 1924 kam in Fontan Liri, 110 km südöstlich von Rom, Marcello Mastroiani zur Welt. Seit Anfang der 1940er Jahre widmete er sich der Schauspielerei. Zunächst am Theater, erhielt er 1948 eine erste Filmrolle in "Die Elenden". Der…

04:34 min
Basisübung
1
Nelkenrevolution

Nelkenrevolution

Am 25. April des Jahres 1974 kam es in Portugal zu einem Militäraufstand, der sogenannten Nelkenrevolution. Das Wort kommt von den Nelken die die Demonstranten in die Gewehrläufe der Soldaten steckten.

04:04 min
Basisübung
0
Peter Finch

Peter Finch

Der britische Schauspieler Peter Finch wurde am 28. September 1916 in London geboren. Wegen seines Lampenfiebers wandte er sich von seiner Theaterkarriere ab und konzentrierte sich auf Auftritte in Filmen. Er starb am 14. Januar 1977 in Los Angeles.…

04:14 min
Basisübung
0
Queen Mary - Die letzte Reise

Queen Mary - Die letzte Reise

Die RMS Queen Mary war als Luxus-Passagierschiff der Cunard-Reederei von 1936 bis 1967 im Einsatz. Die Jungfernfahrt fand am 27.05.1936 auf der Route Southampton - Cherbourg - New York statt. Währed der Zeit des 2. Weltkriegs diente das…

03:53 min
Basisübung
0
T. E. Lawrence - Lawrence von Arabien

T. E. Lawrence - Lawrence von Arabien

Der britische Archäologe, Geheimagent und Schriftsteller Thomas Edward Lawrence wurde am 16. August 1888 in Wales geboren. Bekannt wurde Lawrence vor allem durch seine Beteiligung an dem von den Briten forcierten Aufstand der Araber gegen das…

04:07 min
Basisübung
0
Krönung George VI.

Krönung George VI.

Der 12. Mai 1937. Prinz Albert wird zum König gekrönt und regiert bis zu seinem Tod, 1952, das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland.

01:22 min
Basisübung
0
Diana "Lady Di" Spencer

Diana "Lady Di" Spencer

Die britische Prinzessin Diana wurde auf der ganzen Welt berühmt. Ihr frühzeitiger Tod hat die Welt schockiert und die britische Nation in Trauer versetzt.

04:31 min
Basisübung
0
Elisabeth II. wird Königin

Elisabeth II. wird Königin

Am 2. Juni 1953, im Alter von 27 Jahren, wurde Elizabeth II. zur Königin gekrönt. Zu der Zeit war sie bereits seit fünf Jahren mit Prinz Philip Mountbatten, dem Duke of Edinburgh, verheiratet.

04:17 min
Basisübung
0
Elizabeth "Queen Mum" Bowes-Lyon

Elizabeth "Queen Mum" Bowes-Lyon

In der Westminster Abbey heirateten im April 1923 Prinz Albert, Herzog von York und zweiter Sohn von Georg dem Fünften und Elizabeth Bowes-Lyon. Herzog und Herzogin führten ein geordnetes Leben mit ihren beiden Töchtern, den Prinzessinnen Elizabeth…

03:52 min
Basisübung
0
Jitzchak Rabin

Jitzchak Rabin

1922 wurde Jitzhak Rabin in Jerusalem geboren. Seine Familie gehörte zu den ersten jüdischen Siedlern in Palästina. Er war Generalstabschef der israelischen Streitkräfte, Verteidigungsminister und Ministerpräsident Israels.

04:21 min
Basisübung
0
John Churchill & Winston Churchill

John Churchill & Winston Churchill

Sir Winston Churchill führte Großbritannien durch den Zweiten Weltkrieg und wurde dadurch zu einem der berühmtesten Staatsmänner der Welt.

04:53 min
Basisübung
0
Königin Elizabeth II.

Königin Elizabeth II.

Als Elizabeth die Zweite im Jahr 1953 den britischen Thron bestieg, war sie 27 Jahre alt. Sie gehört zu den Monarchen mit der längsten Regierungszeit in der britischen Geschichte.

04:21 min
Basisübung
0
Margaret Thatchers Aufstieg zur Macht

Margaret Thatchers Aufstieg zur Macht

1959 wurde Margaret Thatcher für den Wahlkreis Finchley ins britische House of Commons gewählt. Diesen Sitz behielt sie die nächsten 33 Jahre lang.

04:21 min
Basisübung
0
Margaret Thatcher wird Premierministerin

Margaret Thatcher wird Premierministerin

Margaret Thatchers Sieg bei der Wahl 1979 war für die 53-jährige Politikerin ein sensationelles Ergebnis. Die Mehrheit von 44 Sitzen stellte ein eindeutiges Mandat dar, und Thatcher wurde Premierministerin des Vereinigten Königreichs.

04:21 min
Basisübung
0
Marlene Dietrichs 100. Geburtstag

Marlene Dietrichs 100. Geburtstag

1922 war Marlene Dietrich am Deutschen Theater in Berlin engagiert. Ihr Filmdebüt hatte sie schon im folgenden Jahr. Den Durchbruch erlebte sie 1930 im Film „Der blaue Engel“.

04:33 min
Basisübung
1
RMS Titanic

RMS Titanic

14. April 1912 um 23:40 Uhr rief ein Matrose vom Krähennest der RMS Titanic: „Eisberg direkt voraus!“. Dennoch rammte die Titanic den Eisberg im Atlantischen Ozean, 730 Kilometer südöstlich der Neufundländischen Küste.

04:32 min
Basisübung
1
Rupert Murdoch

Rupert Murdoch

1953 übernahm Rupert Murdoch das Medienunternehmen seines Vaters. In kurzer Zeit baute er den Konzern aus, indem er die britischen Boulevardmethoden auf seine Zeitungen übertrug.

04:21 min
Basisübung
0
Hindenburg-Absturz

Hindenburg-Absturz

Der Zeppelin LZ 129 wurde nach dem deutschen Reichspräsidenten Paul von Hindenburg benannt. Das Luftschiff zählt zu den größten je gebauten Zeppelinen. Die Dienstzeit des beinahe 250 Meter langen Luftschiffes nur etwas mehr als ein Jahr. Am 6. Mai…

01:46 min
Basisübung
0
Königin Elizabeth II. heiratet Sir Philip Mountbatten

Königin Elizabeth II. heiratet Sir Philip Mountbatten

Am zwanzigsten November 1947 heiratet die britische Thronfolgerin Elizabeth II. ihren Verlobten, Sir Philip Mountbatten, Duke of Edinburgh.

01:15 min
Basisübung
0
Olympische Sommerspiele 1900 in Paris

Olympische Sommerspiele 1900 in Paris

Olympia in Paris 1900: Im Rahmen der Weltaustellung finden zum zweiten Mal das Zusammentreffen der Sportler aus aller Welt statt.

01:11 min
Basisübung
0
Olympische Sommerspiele 1908 in London

Olympische Sommerspiele 1908 in London

Olympia 1908 in London: Der Olympische Gedanke findet immer mehr Anhänger.

03:06 min
Basisübung
0
Olympische Sommerspiele 1912 in Stockholm

Olympische Sommerspiele 1912 in Stockholm

Stockholm 1912: Vom 29. Juni bis zum 27. Juli fanden in der schwedischen Hauptstadt die Spiele der V. Olympiade statt. Sie setzten neue Maßstäbe.

02:52 min
Basisübung
0
Olympische Sommerspiele 1924 in Paris

Olympische Sommerspiele 1924 in Paris

Die Spiele der VIII. Olympiade wurden vom 4. Mai bis 27. Juli 1924 in der französischen Hauptstadt Paris ausgerichtet. Über 3000 Athleten aus 44 Nationen nahmen teil.

02:30 min
Basisübung
0
Olympische Sommerspiele 1928 in Amsterdam

Olympische Sommerspiele 1928 in Amsterdam

Olympia in Amsterdam 1928: Zum ersten Mal wird das olympische Feuer entzündet und viele Rekorde werden gebrochen.

02:43 min
Basisübung
0
Olympische Zwischenspiele 1906 in Athen

Olympische Zwischenspiele 1906 in Athen

Athen 1906: Vom 22. April bis zum 2. Mai fanden die Olympischen Zwischenspiele in der griechischen Hauptstadt statt. Zwar wurden sie vom Internationalen Olympischen Komitee unter Pierre de Coubertin nicht offiziell anerkannt, dennoch…

01:16 min
Basisübung
0
Sechstagekrieg

Sechstagekrieg

Vom 5. - 10. Juni 1967 kommt es zum Krieg zwischen Israel und den arabischen Staaten Ägypten, Jordanien und Syrien. Auslöser für den sogenannten Sechstagekrieg war die Sperrung der Straße von Tiran für die israelische Schifffahrt sowie der von…

02:21 min
Basisübung
1
Terror im Olympischen Dorf 1972 in München

Terror im Olympischen Dorf 1972 in München

Die brutale Aktion einer palästinensischen Terrorgruppe überschattete die Olympiade in München 1972. Eines Nachts schlichen sich palästinensische Terroristen auf das Gelände des Olympiadorfes, nahmen die Mannschaft aus Israel als…

02:20 min
Basisübung
0
Rolls Royce & Bentley

Rolls Royce & Bentley

Bei dem Namen Rolls Royce denken die meisten Leute an ein Kult-Auto. Die Firma Rolls-Royce begann jedoch als Werk, das Motoren für Automobile, Flugzeuge und Schiffe entwickelte. In diesem Video wird die mehr als 100 Jahre alte Firmengeschichte…

04:34 min
Basisübung
1