Advent, Advent, 1 Monat weihnachtliche Laufzeit geschenkt.

Nicht bis zur Bescherung warten, Aktion nur gültig bis zum 18.12.2016!

Videos und Übungen in Von der Steinzeit zur Hochkultur

8 Videos
1922 - Das Grab des Tutenchamun

1922 - Das Grab des Tutenchamun

Die ”Times” spricht von der ”sensationellsten ägyptologischen Entdeckung des Jahrhunderts”. Am 26.November 1922 entdeckt der Hobbyarchäologe Howard Carter das Grab des Tutenchamun. Mysteriöse Todesfälle lösen hysterische Ängste vor einem ”Fluch des…

08:10 min
Basisübung
50
Tut-ench-amun

Tut-ench-amun

Tutanchamun ist der berühmteste aller Pharaonen. 1922 entdeckte der britische Archäologe Howard Carter Tutanchamuns nahezu unversehrtes Grab. Das Interesse am alten Ägypten wurde neu geweckt.

04:38 min
Basisübung
34
Die Steinzeit - Einordnung

Die Steinzeit - Einordnung

Die Steinzeit. Zweifelsohne das, was jeder von uns als den Anfang der Menschheit betrachtet. Vor über 2,5 Millionen Jahren begannen die ersten Menschen, Steine zu Werkzeugen umzuformen und damit unseren langsamen, doch exponentiellen technologischen…

01:48 min
Basisübung
14
Die ersten Spuren menschlichen Lebens

Die ersten Spuren menschlichen Lebens

Vor knapp 4 Millionen Jahren entwickelten sich aus einer Primatenart die ersten Menschenvorläufer: Der Australopithecus. Woher wir das wissen? In Laetoli und Südafrika fanden Forscher Fußspuren eben jener Gestalten, die vermutlich unsere Vorfahren…

01:40 min
Basisübung
13
Die Evolution des Menschen

Die Evolution des Menschen

Neanderthaler und Homo Sapiens Sapiens - Der moderne Mensch - existierten 50 Jahrtausende mehr oder weniger friedfertig nebeneinander. Neanderthaler hatten deutliche körperliche Vorteile. Mit einem sehr hohen Muskelanteil, einem gedrungenen…

03:55 min
Basisübung
19
Erfindungen der Chinesen – Es war einmal Forscher und Erfinder (Folge 1)

Erfindungen der Chinesen – Es war einmal Forscher und Erfinder (Folge 1)

Im alten China wurde das erste Papier hergestellt, eine Erfindung, die die Welt verändern sollte. Aber auch "gefährliche" Erfindungen wurden gemacht: Pulver, Raketen, Kanonen und andere schreckliche Waffen. Die Chinesen unternahmen erste…

26:07 min
Basisübung
9
Archimedes und das antike Griechenland – Es war einmal Forscher und Erfinder (Folge 2)

Archimedes und das antike Griechenland – Es war einmal Forscher und Erfinder (Folge 2)

In der heutigen Folge lädt uns Maestro zu einer Reise ins alte Griechenland ein, wo einige Jahrhunderte vor unserer Zeitrechnung viele einfallsreiche Entdecker und Erfinder lebten und arbeiteten: da war zum Beispiel Hippokrates und die Medizin,…

26:48 min
Basisübung
11
Ptolemäus und Heron – Es war einmal Forscher und Erfinder (Folge 3)

Ptolemäus und Heron – Es war einmal Forscher und Erfinder (Folge 3)

Zu Beginn dieser Folge machen wir die Bekanntschaft von Aristoteles. Er erfand die "peripathetische Schule", eine Schule, in der man spazieren geht und gleichzeitig dabei etwas lernt. Dann lernen wir Alexander kennen, dem man den Beinamen "der…

26:23 min
Basisübung
8