Advent, Advent, 1 Monat weihnachtliche Laufzeit geschenkt.

Nicht bis zur Bescherung warten, Aktion nur gültig bis zum 18.12.2016!

Videos und Übungen in Staat und Gesellschaft im Absolutismus und Aufkläung

6 Videos
Absolutismus 1648-1789

Absolutismus 1648-1789

"L' état, c'est moi! – Der Staat bin ich!" Dies ist die wohl berühmteste Aussage Ludwig XIV., die diesem zugeschrieben wird. Ludwig XIV., der auch der "Sonnenkönig" genannt wurde, prägte wie kaum ein zweiter König die Zeit des Absolutismus in…

09:05 min
Basisübung
88
Giovanni Antonio Canal

Giovanni Antonio Canal

Am 07.10.1697 wurde in Venedig der italienische Veduten- und Landschaftsmaler Giovanni Antonio Canal, genannt Canaletto geboren. Berühmt wurde er durch die Bilder seiner Heimatstadt Venedig sowie durch Capricci. Sie bestechen durch ihre fast…

04:09 min
Basisübung
1
Meissener Porzellan

Meissener Porzellan

Im Jahre 1710 wurde in Deutschland in Meissen die „Königlich-Polnische und Kurfürstlich-Sächsische Porzellan-Manufaktur" gegründet. Über die Jahrhunderte gelangte die Manufaktur auch zu weltweitem Ansehen.

04:12 min
Basisübung
2
Michelangelo Merisi

Michelangelo Merisi

Der italienische Maler Michelangelo Merisi wurde 29. September 1571 in Mailand geboren. Im angehenden Barock zeichnete er sich durch seine neuartige und realistische Bildgestaltung ab. Er starb am 18. Juli 1610, vermutlich an Malaria.

04:53 min
Basisübung
1
Peter Paul Rubens

Peter Paul Rubens

Peter Paul Rubens wurde am 28. oder 29. Juni 1577 in Siegen geboren. Er war einer der berühmtesten Maler des Barock und zudem Diplomat. Er starb am 30. Mai 1640.

04:01 min
Basisübung
0
Voltaire

Voltaire

Voltaire war einer der einflussreichsten Autoren und Philosophen der europäischen Aufklärung. Aufgrund seiner kritischen Sicht auf Feudalherrschaft und Absolutismus gilt er als ein Wegbereiter der Französischen Revolution.

04:28 min
Basisübung
5