Videos und Übungen in Industrialisierung und ihre Folgen

23 Videos
Schlachtgetümmel in Gettysburg: USA erinnern an Bürgerkrieg

Schlachtgetümmel in Gettysburg: USA erinnern an Bürgerkrieg

Die Schlacht von Gettysburg im US-Bundesstaat Pennsylvania vor fast 150 Jahren gilt als blutigste des Amerikanischen Bürgerkriegs und als entscheidender Wendepunkt im Konflikt zwischen Nord- und Südstaaten. Die Niederlage der…

02:03 min
Basisübung
3
1900 - Es lebe das Jahrhundert

1900 - Es lebe das Jahrhundert

Das Jahrhundert kommt auf kessen Sohlen: Cancan-Rythmen geben in Paris, der Welthauptstadt der Avantgarde, den Takt an. Ungeheure Zukunftsgläubigkeit beherrscht die Welt. Doch die Moderne berauscht sich an einem Tanz auf dem Vulkan: Die Rivalität…

08:16 min
Basisübung
8
1901 - Die Großmutter Europas

1901 - Die Großmutter Europas

Mit dem Tod der Queen Victoria verabschiedet sich das alte Jahrhundert endgültig. Die Trauer um sie vereinigt ihren Enkel Wilhelm II. und seine monarchische Verwandtschaft aus ganz Europa ein letztes Mal – doch bald spielen Familienbande in der…

08:15 min
Basisübung
0
1903 - Der Traum vom Fliegen

1903 - Der Traum vom Fliegen

Der älteste Traum der Menschheit wird endlich wahr: Am 17. Dezember 1903 erhebt sich der Amerikaner Orville Wright in die Lüfte -–in einem selbstgebastelten Motorflugzeug. Zwölf Sekunden dauert die Premiere – ein kurzer Flug für Wright, doch ein…

08:16 min
Basisübung
0
1906 - Das Erdbeben von San Francisco

1906 - Das Erdbeben von San Francisco

Das Ende einer blühenden Metropole: In den frühen Morgenstunden des 18. April 1906 erschüttert ein Erdbeben der Stärke 8,4 San Francisco. Ziegelbauten zerbröseln wie Sandburgen. Nach wenigen Minuten ist die kalifornische Metropole ein Trümmerfeld.

08:18 min
Basisübung
1
1909 - Stimmrecht für Frauen!

1909 - Stimmrecht für Frauen!

Im Wahlkampf 1905 begehren Suffragetten auf: Kämpferische Aktivistinnen gehen ins Gefängnis und in den Hungerstreik, um das Frauenwahlrecht zu erzwingen. Doch bis zum Ende des 1. Weltkriegs schottet sich die Männerwelt der Politik schroff ab. Erst…

08:12 min
Basisübung
2
Friedrich Adler

Friedrich Adler

Der Politiker Friedrich Adler wurde am 9. Juli 1879 in Wien geboren. Er war Mitglied in der österreichischen Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (SDAP) und Naturwissenschafter. Am 21. Oktober 1916 erschoss er den österreichischen Ministerpräsidenten…

04:42 min
Basisübung
2
Alltag in der Kaiserzeit

Alltag in der Kaiserzeit

Dieses Geschichtsvideo bringt dir die Lebensrealität der Kaiserzeit näher. Beleuchtet werden die Wohnsituation und der Alltag der einfachen Arbeiter. Wusstest du, dass ein normaler Arbeitstag zu dieser Zeit oft erst nach 12 oder 14 Stunden beendet…

03:30 min
Basisübung
7
Arbeiter in der Kaiserzeit

Arbeiter in der Kaiserzeit

Arbeiter in der Kaiserzeit: August Bebel, Sozialistengesetze und die Einführung der Sozialversicherung prägen die Epoche.

00:59 min
Basisübung
6
Forschung und Entwicklung

Forschung und Entwicklung

Forschung in der Kaiserzeit: Die Entwicklungen und Erfindungen auf allen Gebieten machen große Fortschritte.

02:30 min
Basisübung
1
Soziale Spannungen und Dreiklassenwahlrecht

Soziale Spannungen und Dreiklassenwahlrecht

Die Sozialdemokraten und ihre Forderungen nach sozialer Gerechtigkeit bekommen immer stärkeren Zulauf. Bei Protesten wendet der „Eiserne Kanzler“ die Sozialistengesetze unnachgiebig an. Er regiert mit Zuckerbrot und Peitsche und führt das modernste…

02:11 min
Basisübung
3
Die wirtschaftliche Rückständigkeit Deutschlands zu Beginn des 19. Jahrhunderts

Die wirtschaftliche Rückständigkeit Deutschlands zu Beginn des 19. Jahrhunderts

Deutschlands wirtschaftliche Entwicklung hinkte zu Beginn des 19. Jahrhunderts der von England weit hinterher. Im Vergleich zu England war Deutschland ein armes und rückständiges Land. Es sollte noch einige Jahrzehnte dauern, bis die Industrielle…

04:49 min
Basisübung
26
Die Welt der Arbeiter in der Kaiserzeit

Die Welt der Arbeiter in der Kaiserzeit

Männer, Frauen und Kinder – alle mussten im Kaiserreich in den Fabriken schuften, wenn sie zur Arbeiterschaft gehörten. Im Vergleich zu heute gab es damals keine Arbeitslosenversicherung oder einen Kündigungsschutz. Doch wie sah die Welt der…

01:51 min
Basisübung
1
Die Arbeiterbewegung im Kaiserreich

Die Arbeiterbewegung im Kaiserreich

„Mann der Arbeit aufgewacht und erkenne Deine Macht“ - das dichtete Georg Herwegh einst. Doch die Arbeiterschaft hatte in der Kaiserzeit kaum politischen Einfluss, obwohl sie einen Großteil der Bevölkerung ausmachte. In diesem Video erfährst du, wie…

01:17 min
Basisübung
2
Wirtschaft und Industrie im Kaiserreich

Wirtschaft und Industrie im Kaiserreich

Die deutsche Wirtschaft und Industrie wuchsen nach der Reichsgründung 1871 in einem rasanten Tempo. Berlin wurde zur größten Industriestadt Deutschlands und Deutschland größte Industrienation Europas. Doch welche Unternehmen waren…

01:07 min
Basisübung
3
Die Anfänge der Luftfahrt – Zeppeline und erste Flugzeuge

Die Anfänge der Luftfahrt – Zeppeline und erste Flugzeuge

Riesige Flugzeuge, die Leute von einem Ort an den anderen transportieren, sind aus der heutigen Welt nicht mehr wegzudenken. Doch wann eroberte die Luftfahrt den Himmel? Welche Rolle spielte der Luftfahrtpionier Otto Lilienthal? Und was war die…

01:10 min
Basisübung
0
Die schöne neue Warenwelt in der Kaiserzeit

Die schöne neue Warenwelt in der Kaiserzeit

Obwohl es bereits zur Kaiserzeit eine riesige Auswahl an Waren und Produkten in Kaufhäusern gab, kauften viele Menschen auf den Märkten oder in kleinen Läden um die Ecke. Doch warum konnte nicht jedermann in die modernen, schönen und pompösen…

01:00 min
Basisübung
0
Die sozialistische Arbeiterbewegung

Die sozialistische Arbeiterbewegung

Die Deutsche Arbeiterschaft hatte es mitte des 19. Jahrhunderts nicht leicht - anders als wir hatten sie weder Kranken- noch Unfallversicherung. Für ärztliche Dienste musste man größtenteils selbst zahlen. Nachdem sich die Arbeiter zu einer Bewegung…

01:13 min
Basisübung
0
Die ersten Luftschiffe

Die ersten Luftschiffe

Wenn man an Luftschiffe oder Zeppeline denkt, ist wohl das erste, was einem einfällt, die Katastrophe des Absturzes der Hindenburg. Doch sie war bei weitem nicht das einzige Luftschiff, das jemals gebaut wurde - und auch sie hat mehrere dutzend Male…

09:22 min
Basisübung
1
Der Untergang der Titanic

Der Untergang der Titanic

Durch Filme, Bücher, Hörbücher, Bilder und Lieder wird dieses Unglück dokumentiert und kommentiert: Der Untergang der Titanic. Das als "Unsinkbar" titulierte Kreuzfahrtschiff rammte einen Eisberg und sank, wodurch ca. 1.500 Menschen ihr Leben…

09:25 min
Basisübung
1
Marconi und die Nachrichtenübertragung – Es war einmal Forscher und Erfinder (Folge 19)

Marconi und die Nachrichtenübertragung – Es war einmal Forscher und Erfinder (Folge 19)

"Nachrichtenübertragung", dies ist das Stichwort, von dem ausgehend Maestro seine Erzählung beginnt. Er beschreibt zunächst die abenteuerlichen Methoden der alten Ägypter und Griechen, nicht zu vergessen die Übertragung von Nachrichten per…

26:22 min
Basisübung
1
Ford und die Automobilindustrie – Es war einmal Forscher und Erfinder (Folge 20)

Ford und die Automobilindustrie – Es war einmal Forscher und Erfinder (Folge 20)

Maestro fährt zu Beginn dieser Folge in einem richtigen Oldtimer und damit ist das Thema seiner Erzählung auch schon vorgegeben: das Automobil. Ganz am Anfang stand die Erfindung des Rades, was für die Menschen des Altertums ein bahnbrechender…

26:14 min
Basisübung
1
Lindbergh und der Traum vom Fliegen – Es war einmal Forscher und Erfinder (Folge 21)

Lindbergh und der Traum vom Fliegen – Es war einmal Forscher und Erfinder (Folge 21)

Der Traum vom Fliegen, ein Traum, so alt wie die Menschheit selbst. Am Anfang - so erzählt Maestro - stand Ikarus, dem das in der Sonne schmelzende Wachs seiner selbst gebauten Flügel zum Verhängnis wurde und der abstürzte. Dann war da Clément Ader,…

26:26 min
Basisübung
2