Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Erdgas und seine Zusammensetzung – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Erdgas und seine Zusammensetzung

Hallo und herzlich willkommen! Im Naturkundemuseum kann man versteinerte Pflanzen und Tiere bestaunen. Auch Erdgas ist ein Fossil. Es ist ein fossiler Energieträger.
Im Video erläutere ich die Entstehung von Erdgas. Das Gas besteht aus vielen Komponenten. Der Hauptbestandteil ist Methan. Ich gehe kurz auf die Erdgasreinigung ein. Methan ist nicht giftig, wirkt aber erstickend. Um es wahrzunehmen, werden unangenehm riechende Verbindungen zugesetzt. Erdgas hat ein weites Anwendungsgebiet. Den größten Teil des Rohstoffes erhält Deutschland aus Russland. Die Erdgasvorräte sind begrenzt. Daher orientiert man sich immer mehr an alternativen Energieträgern.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Erkläre die Bildung von Erdgas unter der Erdoberfläche.
Erkenne Eigenschaften von Methan.
Nenne Alkane, die im Erdgas enthalten sind.
Beschreibe Verfahren der Erdgasreinigung.
Nenne wichtige Bestandteile von Erdgas.
Schätze die relative Dichte von Methan ab.