Advent, Advent, 1 Monat weihnachtliche Laufzeit geschenkt.

Nicht bis zur Bescherung warten, Aktion nur gültig bis zum 18.12.2016!

Videos und Übungen in Die Musik des 20. Jahrhunderts

18 Videos
Andrés Segovia

Andrés Segovia

Am 21. Februar 1893 kam im spanischen Linares Andrés Segovia zur Welt. Kaum jemand beeinflusste das klassische Gitarrenspiel im 20. Jahrhundert derart intensiv wie der Autodidakt Segovia. Viele Stücke, die heute zum Repertoire der klassischen…

02:46 min
Basisübung
0
Anton Webern

Anton Webern

Anton Friedrich Wilhelm von Webern wurde am 3. Dezember 1883 in Wien geboren. Nach dem Adelsaufhebungsgesetz von 1919 nannte sich der österreichische Komponist Anton Webern. Er gehörte zum inneren Kreis der Zweiten Wiener Schule und komponierte vor…

04:04 min
Basisübung
1
Aram Chatschaturjan

Aram Chatschaturjan

Aram Chatschaturjan, geboren am 6. Juni 1903 in Tiflis, war einer der bedeutendsten russischen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Einflüsse auf sein Schaffen finden sich in der armenischen und kaukasischen Volksmusik.

03:34 min
Basisübung
0
Benjamin Britten

Benjamin Britten

Edwar Benjamin Britten wird am 22.11.1913 in Lowestoft, England geboren. Der Dirigent und Pianist erlangte vor allem als Komponist Weltruhm und gilt als einer der bedeutendsten britischen Komponisten des 20. Jahrhunderts.

04:18 min
Basisübung
0
Béla Bartók

Béla Bartók

Der rumänische Komponist, Pianist und Musikethnologe Béla Bartok wurde am 25. März 1881 geboren. 1940 emigrierte er in die USA wo er 1945 an Leukämie verstarb. Er gilt als bedeutendster Vertreter der Moderne.

03:48 min
Basisübung
1
Carl Orff - Leben und Wirken

Carl Orff - Leben und Wirken

Die Musikgeschichte kennt viele Virtuosen - Mozart, Beethoven, Haydn, Vivaldi und viele mehr. Einer der neuesten bundesdeutschen Virtuosen wird wohl Carl Orff sein - schon in Kindesjahren kreierte er Musik und Theatervorstellungen. Er schuf einen…

04:04 min
Basisübung
0
Carl Orff - Carmina Burana

Carl Orff - Carmina Burana

Die Carmina Burana ist das wohl bekannteste Werk Carl Orffs. Neben vielen anderen Werken, die er in seiner Lebenszeit geschaffen hat, ist sie das wohl lebensfroheste und längste zusammenhängende Werk Orffs. Die wichtigsten Fakten über das Stück…

01:06 min
Basisübung
0
Claude Debussy

Claude Debussy

Der französische Komponist Achille-Claude Debussy wurde am 22. August 1862 geboren. Seine Musik gilt als Bindeglied zwischen Romantik und Moderne. Er starb am 25. März 1918 in Paris an den Folgen einer Krebs-Erkrankung.

03:50 min
Basisübung
0
Dmitri Schostakowitsch

Dmitri Schostakowitsch

Dmitri Schostakowitsch wurde am 25. Juni 1906 in St. Petersburg geboren. Der Komponist und Pianist gilt neben Strawinski und Prokofjew als wichtigster Komponist Russlands des 20. Jahrhunderts. Er hinterließ 15 Sinfonien, Instrumentalkonzerte,…

04:12 min
Basisübung
0
Franz Lehár

Franz Lehár

Der österreichische Pianist und Komponist ungarischer Herkunft studierte am Prager Konservatorium als Schüler von u.a. Dvorák zunächst Violine. Seine Operette "Die lustige Witwe" wurde Weltweit zwischen 1905 und 1948, seinem Todesjahr, über 300.000…

04:03 min
Basisübung
0
Igor Strawinsky

Igor Strawinsky

Igor Strawinsky, einer der bedeutendsten Vertreter der "Neuen Musik" und der Musik des 20. Jahrhunderts überhaupt kam am 17.06.1882 in Oranienbaum, heute Lomonossow, St. Petersburg, Russland zur Welt. Er emigrierte 1939 in die USA, wo er in Harvard…

04:20 min
Basisübung
2
Kurt Weill

Kurt Weill

Der Komponist Kurt Julian Weill wurde am 2. März 1900 in Dessau geboren. Unter anderem komponierte er in Zusammenarbeit mit Bert Brecht "Die Dreigroschenoper". Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten gingen beide ins Exil. Weill starb am 3.…

03:44 min
Basisübung
0
Leopold Stokowski

Leopold Stokowski

Am 4. April 1882 kam in London der Dirigent und Arrangeur Leopold Stokowski zur Welt. Ursprünglich Organist, wurde Stokowski einer der umstrittensten, aber auch erfolgreichsten Dirigenten des 20. Jahrhunderts. Während seiner langen Karriere gab er…

03:24 min
Basisübung
0
Maurice Ravel

Maurice Ravel

Joseph-Maurice Ravel wurde am 7. März 1875 geboren. Der französische Komponist war einer der Hauptvertreter des musikalischen Impressionismus. Er starb am 28. Dezember 1937 in Paris nach einer Gehirnoperation.

03:21 min
Basisübung
0
Ottorino Respighi

Ottorino Respighi

Am 09.07.1879 kam in Bologna Ottorino Respighi zur Welt. Der Italiener war Komponist und führender Vertreter der italienischen Instrumentalmusik an der Schwelle zum 20. Jahrhundert.

03:58 min
Basisübung
0
Pablo Casals

Pablo Casals

Pau Casals i Defilló, besser bekannt als Pablo Casals wurde am 29. Dezember 1876 in Spanien geboren. Der weltberühmte Cellist machte sich auch als Komponist und Dirigent einen Namen. Der bekennende Pazifist starb am 22. Oktober 1973 in San Juan de…

03:40 min
Basisübung
1
Paul Hindemith

Paul Hindemith

Paul Hindemith, deutscher Bratschist und bedeutender Komponist, wurde am 16. November 1895 in Hanau im Osten des Rhein-Main Gebiets in Hessen geboren. 1938 floh Hindemith zunächst in die Schweiz, danach in die USA. Er gilt als Bahnbrecher der…

04:26 min
Basisübung
0
Wilhelm Furtwängler

Wilhelm Furtwängler

Der deutsche Dirigent und Komponist Wilhelm Furtwängler wurde am 25.01.1886 in Berlin Schöneberg geboren. Er gilt als einer der wichtigsten Dirigenten des 20. Jahrhunderts. Wegen seiner Nähe zum Nationalsozialismus erhielt Furtwängler von den…

03:50 min
Basisübung
0