Advent, Advent, 1 Monat weihnachtliche Laufzeit geschenkt.

Nicht bis zur Bescherung warten, Aktion nur gültig bis zum 18.12.2016!

Die Stunde 04:17 min

Textversion des Videos

Transkript Die Stunde

Hallo! Wie lange darfst du am Tag Computer spielen? 1 Stunde?

Weißt du denn, was eine Stunde ist? Beim letzten Mal habe ich es dir ganz am Schluss kurz gesagt. Erinnerst du dich noch? Wir haben über die Minute gesprochen. Was wir so alles machen können in einer Minute, in 2, 3, 5, 10, 20 oder 45 Minuten. 45 Minuten dauert eine Schulstunde. Und 60 Minuten ist eine Stunde. Schauen wir uns das mal auf einer Uhr an: Da gibt es drei Zeiger: Der ganz dünne Zeiger zeigt uns die Sekunden. Die haben wir als erstes besprochen. Die gehen ganz schnell. Damit messen wir sehr kurze Zeitabschnitte.

Nach 60 Sekunden ist der dünne Zeiger einmal rum. Das ist dann eine Minute. Für die Minuten gibt es den langen, dicken Zeiger. Der bewegt sich immer um ein Strichlein vorwärts, wenn der dünne Zeiger wieder oben angekommen ist. Nach der nächsten Runde wieder ein kleines Strichlein, usw. Auf der Uhr siehst du die Zahlen 1 bis 12. Ist auch der lange, dicke Zeiger, also der Minutenzeiger, einmal ganz rum, dann hat das genau eine Stunde gedauert.
Und der kurze, dicke Zeiger ( der Stundenzeiger) steht auf der nächsten Zahl. Sieh auf die Uhr: wir fangen so an, dass alle drei Zeiger ganz oben stehen. Auf der 12. Als erstes bewegt sich der Sekundenzeiger. Das ist dieser hier. Der macht seine Runde 60 Sekunden lang. Wenn er wieder oben ankommt, ist der Minutenzeiger, also der lange, dicke, ein Strichlein vorgerückt. Während wir das mehrmals wiederholen, bewegt sich der kurze, dicke Zeiger, also der Stundenzeiger, ganz langsam vorwärts. Und wenn der Minutenzeiger einmal ganz rum ist, also 60 Strichlein vorgerückt ist, dann steht der Stundenzeiger auf der 1. Dann ist eine Stunde vergangen. Wie lang aber dauert das? Was machen wir in dieser Zeit? Vielleicht dauern deine Hausaufgaben eine Stunde. Möglicherweise dauert deine Lieblingssendung eine Stunde.

Und nun überlegen wir, was 2 Stunden dauern könnte: Bei einem Ausflug habt ihr das Tretboot für 2 Stunden gemietet. Der Kinofilm in 3D dauert 2 Stunden.

Und 4 Stunden: So lange hast du jeden Tag Unterricht. (Vorsicht! Das sind jeweils nur 45 Minuten)

Und 12 Stunden: Das ist viel. Das ist schon fast die Zeit vom Aufstehen morgens bis zum Dunkelwerden am Abend. Also ein ganzer Tag. Aber das ist ein neues Thema. Und darüber reden wir beim nächsten Mal. Wir fassen kurz zusammen: Die Stunde hat 60 Minuten. Das schreiben wir so… Stunde heißt auf Lateinisch „hora“ und wird deshalb mit h abgekürzt. Und die Minute hat 60 Sekunden. Das schreiben wir so…

Tschüss! Bis zum nächsten Mal.

Informationen zum Video
2 Kommentare
  1. Foto am 01.01.16 um 17.05

    Liebes Sofatutor-Team!
    Sie machen sehr,sehr gute Videos und gut erklärt sind sie auch alle.

    Großes Lob.

    DANKE;*)

    Grüße idaluzies

    Von Idaluzies, vor fast 2 Jahren
  2. Default

    ich habe 8 stunden unterricht in der 3.klasse

    Von Anhvietdang, vor mehr als 2 Jahren