Advent, Advent, 1 Monat weihnachtliche Laufzeit geschenkt.

Nicht bis zur Bescherung warten, Aktion nur gültig bis zum 18.12.2016!

Informationen zum Video
9 Kommentare
  1. Marcel

    Hallo :)

    sie hat sich nur versprochen, in der Überschrift steht ja auch Reduktion von Ethanal :)

    Von Marcel Schenke, vor mehr als einem Jahr
  2. Default

    Eine Reduktion ist eine Elektronen- bzw eine Wasserstoffaufnahme, richtig? Warum wird dann Ethanal zu Ethanol oxidiert? Vielleicht kann mir da jemand helfen.. :)

    Von Marzena, vor mehr als einem Jahr
  3. Jan

    Hallo Lukas,
    beide Verbindungen (Ethanol sowie Ethanal) haben jeweils nur zwei C-Atome. Sie unterscheiden sich jeweils nur durch ihre funktionelle Gruppe (Ethanal: CHO-Gruppe und Ethanol: OH-Gruppe). Daraus resultiert, dass die Anzahl an Wasserstoffatomen unterschiedlich ist. Diese Wasserstoff-Atome kommen als Ionen aus dem Medium und werden zur Reduktion benötigt (siehe oberhalb des Reaktionspfeils). Sie könnten beispielsweise vom Wasser kommen, welches als Lösungsmittel dient.

    Von Jan Ruppe, vor fast 3 Jahren
  4. Rtzdfhfgh

    Das mit Ethanol habe ich nicht kapiert,
    Ethanal hat zusammen 4x H und 4x C,
    Ethanol hat zusammen 6x H und 5x C.
    Also muss von irgendwo 2x H und 1x C extern kommen oder nicht?
    Und dann glaube ich auch nicht dass das Ethanol sich diese Einheiten vom Ethanal holt, es sei denn wir haben 2x Ethanal und daraus wird 1x Ethanol + 1x (beziehungsweise 2x) Abfallprodukt (nenne ich jetzt mal den verbleibenden Rest).
    Kann mich jemand aufklären?
    Liebe Grüße
    Lukas

    Von Luggiii, vor fast 3 Jahren
  5. Biola

    Keine Sorge, im Video hat alles seine Richtigkeit. Das andere Grundlagenvideo wird dir beim Verständnis helfen :)

    Auch beide Ausspracheformen des Wortes "Chemie" sind durchaus korrekt! In sehr großen Teilen Deutschlands ist ausschließlich diese Form gebäuchlich und wird so von allen Schülern, Chemielehrern in der Schule und Professoren an den Universitäten benutzt ;)

    Von Maja O., vor mehr als 3 Jahren
  1. Jan

    Hallo!
    Oxidation und Reduktion beziehen sich hier auf die Elektronenauf- bzw. -abgabe. Oxidation und Reduktion sind nicht nur auf Sauerstoff beschränkt. Auch andere Stoffe können reduzierend und oxidierend wirken. Also keine Angst. In diesem Video gab es keine Versprecher.
    Du kannst dir auch zusätzlich das Video aus der Chemie "Definitionen (Oxidation und Reduktion)" anschauen. Dort werden dir die Grundlagen dieser beiden Reaktionen genauer erklärt.

    Von Jan Ruppe, vor mehr als 3 Jahren
  2. Default

    Und bei einer Oxidation wird SAUERSTOFF(!!!) aufgenommen und nicht abgegeben... Und bei einer Reduktion ist das genau anders...-.-

    Von G.Maatz, vor mehr als 3 Jahren
  3. Default

    chemie und nicht kemie!!!

    Von G.Maatz, vor mehr als 3 Jahren
  4. Default

    wie witzig ich bin in der siebten klasse und hab das thema in chemie (: das video ist gut ! LG LOUISE

    Von Deleted User 71843, vor mehr als 3 Jahren
Mehr Kommentare