Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion gilt nur bis zum 20.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Absorptions- und Emissionsversuche – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Absorptions- und Emissionsversuche

In diesem Video wollen wir uns mit Absorptions- und Emissionsversuchen beschäftigen, also mit Experimenten, in denen Strahlung von Materie (meistens Gasen) aufgenommen bzw. abgegeben wird. Wir schauen uns am Beispiel von Wasserstoffgas an, Licht welchen Spektrums ausgesandt wird, wenn man dem Gas Energie zuführt. Danach widmen wir uns einem Absorptionsversuch und untersuchen, welche Teile des Lichtspektrums vom Wasserstoffgas absorbiert werden. Zu Guter Letzt lernst du kennen, was man unter Resonanzabsorption versteht.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Beschreibe die Begriffe quantenhafte Emission und quantenhafte Absorption.
Beschreibe den Weg des Lichts in dem Versuch von Balmer.
Vergleiche Emissions- und Absorptionsspektren verschiedener Stoffe.
Beschreibe die zu erwartende Beobachtung bei dem Versuch zur Resonanzabsorption.
Beschreibe die Beobachtungen bei dem Emissionsversuch.
Bestimme die Wellenlänge des bei der Fluoreszenz emittierten Photons.