Informationen zum Video
3 Kommentare
  1. Img 1198 edit ausschnitt iii f

    Die Stämme beim Futur und beim Conditionnel sind übrigens gleich, vielleicht hilft dir das auch, denn Conditionnel lernt man ja meistens früher.

    Von Madame Wormuth, vor fast 2 Jahren
  2. Img 1198 edit ausschnitt iii f

    Es ist nur bei einigen regelmäßigen Verben so, dass man da den Infinitiv auch als Futurstamm benutzen kann, wobei man dann aber nur die Endungen –ai, -as, -a, -ons, -ez, -ont anhängt. (z. B. arriver, j´arriver-ai. Man kann aber die Bildung bei solchen Verben auch anders erklären, nämlich 1. Person Präsens Singular + r + Futurendung > j´arrive-r-ai, insofern arbeiten nicht alle Erklärungsmodelle mit dem Infinitiv). Es gibt jedoch verschiedene Futurstämme, der Infinitiv ist beileibe nicht der einzige und nicht für alle Verben „gültig“. Bei vielen Verben ist es eben NICHT der Infinitiv, sondern ein ganz anderer Stamm. Sieh dir mal auch die anderen Videos zum Futur an, besonders auch „Unregelmäßige Formen im Futur – Teil 1“.
    Dieses Video behandelt auch speziell die unregelmäßigen Formen, insofern sollte klar sein, dass es hier nicht um die "einfachste" Bildung mit dem Infinitiv gehen kann.

    Von Madame Wormuth, vor fast 2 Jahren
  3. Default

    Ich dachte, dass der Infinitiv der Stamm sei, oder irre ich mich?

    Von Levent Ural, vor etwa 2 Jahren