sofatutor 30 Tage
kostenlos ausprobieren

Videos & Übungen für alle Fächer & Klassenstufen

21. Aug 2020

sofatutor engagiert sich für Klimagerechtigkeit

2019 wurden weltweit insgesamt 37 Milliarden Tonnen Kohlenstoffdioxid emittiert. So viel wie nie zuvor. Es ist ein trauriger Rekord, der das Ziel, die globale Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, noch schwerer macht. Um dem entgegenzuwirken, kommt sofatutor seiner Verantwortung als zukunftsorientiertes Unternehmen nach und macht sich stark für die Klimagerechtigkeit.

Erster Schritt: Ideen sammeln

Der Weg zu einem stärkeren Engagement fürs Klima begann mit den sofatutor Workshop-Days 2019. Zwei Tage lang setzte sich eine Gruppe von sofatutor- Mitarbeiter/-innen intensiv damit auseinander, wie unser Unternehmen noch nachhaltiger gestaltet werden könnte. Die ausgearbeiteten Ideen reichten von der Bestellung nachhaltigerer Office-Produkte, über die Begrünung unseres Bürodachs bis zur Umsetzung eines ganzen Nachhaltigkeitsmonats mit Filmen und verschiedenen Events. Diese erste Ideensammlung legte den Grundstein für die kommenden Projekte.

Zusammen sind wir am stärksten

Wir setzen uns jedoch nicht nur bei sofatutor für den Klimaschutz ein, sondern schließen uns mit anderen zusammen. Deswegen waren wir auch am am 15.10.19 beim globalen Klimastreik von Fridays for Future dabei und demonstrierten mit 1,5 Millionen anderen Menschen für eine nachhaltigere Politik und Wirtschaft.

Unsere Schritte in Richtung CO2-Reduktion

Ganz nach dem bekannten Fridays for Future-Claim „Machen ist wie wollen, nur krasser“ ging es schnell an die Umsetzung der Ideen, die wir uns bei den Workshop-Days überlegt hatten. Und so dauerte es nicht lang bis in unserem Büro nur noch nachhaltige Seifen sowie Putz- und Lebensmittel zum Einsatz kamen. Unseren umfangreichen Kaffeekonsum hatten wir schon seit Längerem auf nachhaltige Beine gestellt. Zusätzlich machte sich eine kleine aber engagierte Arbeitsgruppe an die Konzeption eines Nachhaltigkeitsmonats, den wir nutzen wollten, um noch mehr Kolleg/-innen für unsere Sache zu begeistern.

Einen Monat ganz im Zeichen der Sache

Nach langer Vorbereitung und Planung war es dann im März endlich soweit – der Nachhaltigkeitsmonat ging los: Mit wöchentlichen Filmabenden, Vorträgen und einer Sustainability Challenge, bei der die engagiertesten Mitarbeiter/-innen Preise gewannen, machten wir Nachhaltigkeit zum Thema!

Erfassung und Ausgleich unseres CO2-Fußabdrucks

Von dem coronabedingten vorzeitigen Ende unseres Nachhaltigkeitsmonats haben wir uns nicht entmutigen lassen. Stattdessen haben wir unsere Mitarbeiterumfrage zu Anfahrtswegen ausgewertet, den Energieverbrauch unseres Büros und unserer Server erfasst sowie ermittelt, wie viel Kohlenstoffdioxidemissionen unsere Company-Events sowie Geschäftsreisen produzieren. All diese Daten haben wir dann an Climate Partner gegeben, die uns dabei geholfen haben, unsere Unternehmensemissionen auszugleichen. Deshalb können wir nun stolz mitteilen, dass sofatutor seit Juli 2020 ein klimaneutrales Unternehmen ist!

Unsere Unterstützung für den Klimaschutz

Ausgeglichen werden die CO2-Emissionen unseres Handelns durch die Unterstützung des Klimaschutzprojektes Windenergie im Taibus Banner in China. Wir fördern vor Ort auch die Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals), wie zum Beispiel die Bekämpfung von Armut oder die Verbesserung der Lebensbedingungen durch die Bereitstellung von Elektrizität.

Digitalwirtschaft als Vorreiter im Klimaschutz

sofatutor ist in seinem Engagement für Klimaschutz nicht allein: Als Mitglied der „Leaders for Climate Action“, sind wir in einem Netzwerk von über 545 Unternehmen der Digitalwirtschaft aktiv, das mit Hilfe von CO2-Kompensation und -Reduktion über 125.000 Tonnen CO2-Emissionen eingespart hat. Das alles zeigt, dass wir bei sofatutor angesichts des immer weiter steigenden CO2-Ausstoßes nicht resignieren, sondern lieber gemeinsam mit anderen vormachen, wie klimagerechtes wirtschaften funktionieren kann.

Du möchtest Teil unseres Teams werden? Schaue einfach auf unserer Jobs-Seite vorbei und bewirb dich. Wir freuen uns auf dich!

Kategorien

Uns nach!

Mehr von sofatutor im Netz zum Folgen, Anschauen, Teilen, Gut finden:

Kategorien

Uns nach!

Mehr von sofatutor im Netz zum Folgen, Anschauen, Teilen, Gut finden: