Advent, Advent, 1 Monat weihnachtliche Laufzeit geschenkt.

Nicht bis zur Bescherung warten, Aktion nur gültig bis zum 18.12.2016!

Videos und Übungen in Arbeitsmethoden der Astrophysik

11 Videos
Forschungsmethoden der Astrophysik

Forschungsmethoden der Astrophysik

Was haben Auge, Kamera und Teleskop gemeinsam? Alle drei Dinge sind Werkzeuge der Astrophysik. Da Licht das einzige ist, dass sich im Weltall ausbreiten kann, gelingt es nur mit Hilfe optischer Instrumente Erkenntnisse über Himmelskörper zu…

07:33 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
5
Weitblick ins All

Weitblick ins All

Unendliche Weiten, doch wie sollen wir dieser von unserem Platz auf der Erde sehen. Man sucht sich einen Ort an dem die Nächte sehr klar sind und man am Besten oberhalb der Wolkengrenze ist. Dann braucht man nur noch das leistungsfähigste Teleskop…

03:27 min
Basisübung
0
Parabelflug

Parabelflug

Wie kann man die Schwerelosigkeit untersuchen ohne in den Weltraum zu fliegen? In diesem Video wird dir gezeigt wie man durch den Parabelflug Schwerelosigkeit erzeugt und wie diese Test helfen die Schwerelosigkeit zu verstehen und die Auswirkungen…

03:42 min
Basisübung
0
Gefahr im All

Gefahr im All

Nicht nur auf der Erde haben wir ein Problem mit unserem Müll, auch im Weltraum fliegt sehr viel Hightechschrott mit sehr hoher Geschwindigkeit durch die Gegend. Dieser Schrott gefärdet die Raumfahrt sehr stark und auch unsere…

02:47 min
Basisübung
0
Sterne im Labor

Sterne im Labor

Wie stark können Laser sein? Sie können Sterne entzünden, zumindest im Labor. In diesem Video lernst du einen sehr starken Laser kennen den „Petawatt High Energy Laser for Heavy Ion Experiments“ kurz Phelix. Mit diesem können die Wissenschaftler…

03:52 min
Basisübung
0
Satelliten

Satelliten

Die Zahl der aktiven und inaktiven Satelliten (Weltraumschrott) wird immer größer. Dementsprechend nimmt auch die Gefahr von Zusammenstößen enorm zu. Die Raumfahrtbehörden sind damit beschäftigt, die Flugbahnen von Satelliten zu überwachen und…

03:03 min
Basisübung
0
Weltbild – Altertum und Antike

Weltbild – Altertum und Antike

Schon immer fragte man sich, wie die Welt geformt sei auf der man steht. Doch ohne einen Blick aus dem Weltraum musste man sich selbst überlegen wie die Welt aussieht. Da man soweit das Auge sieht nur eine ebene Fläche sieht und man Fest auf der…

05:28 min
Basisübung
0
Weltbild – Von der Scheibe zur Kugel

Weltbild – Von der Scheibe zur Kugel

Die bekannte Welt um die Menschen herum wurde immer größer und als man Schiffe am Horizont auftauchen sah, merkte man das die Erde gewölbt sein musste. Und so kamen immer mehr Philosophen zu dem Schluss das die Erde die perfekte Form einer Kugel…

06:38 min
Basisübung
0
Weltbild – geozentrisch

Weltbild – geozentrisch

Für die Kirche war klar, das die Erde im Zentrum des von Gott geschaffenen Universum stand. Im inneren der Erde sollten sich die Niederhöllen befinden in der der Teufel die Seelen der schlechten Menschen bestraft. Darüber am Himmelszelt der Himmel…

02:54 min
Basisübung
0
Weltbild – heliozentrisch

Weltbild – heliozentrisch

Trotz allem Widerstand der Kirche setzte sich nach und nach das heliozentrische Weltbild durch, welches davon ausging das die Sonne im Zentrum des Universums steht und alle Planeten sich um diesen Stern bewegen. Durch diese Weltbild konnten viele…

07:18 min
Basisübung
0
Weltbild – Neuzeit

Weltbild – Neuzeit

Heute wissen wir das die Sonne nur einer von vielen Sternen ist und auch die gesamte Michstraße nur eine von vielen Galaxien ist. Doch wie genau sieht eigentlich unser heutiges Weltbild aus? Dies lernst du in diesem Video kennen. im Video lernst du…

03:48 min
Basisübung
0