Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion gilt nur bis zum 20.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Lösen von Extremwertproblemen – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Lösen von Extremwertproblemen

Herzlich willkommen zu einem Video über das Lösen von Extremwertprobleme. Extremwertprobleme sind - kurz gefasst - mathematische Aufgabenstellungen, bei dem eine maximale Größe bei gegebenen Bedingungen ermittelt werden soll. Das hört sich zunächst schon wieder kompliziert an. Wenn du dir das Video aber ansiehst, wirst du merken, dass es gar nicht so schwer ist. Ich werde dir im Video erklären, wie du bei Extremwertaufgaben das Problem formulierst, die Zielfunktion ermittelst und mit dieser den gesuchten Extremwert ermittelst.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib an, welche Hinweise in der Textaufgabe vorkommen.
Bestimme den Extremwert mit Hilfe von notwendiger und hinreichender Bedingung.
Berechne, mit welchem Radius der Glasverbrauch bei einem Volumen von $400~ml$ minimal ist.
Bestimme rechnerisch die Höhe des Tunnels, wenn sein Querschnitt maximal ist.
Nenne die nötigen Schritte zur Lösung von Extremwertproblemen.
Berechne, wie viel $m^2$ Stoff Jana braucht.