Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Wie gibt man die Uhrzeit auf Französisch an? 04:05 min

  • Video davor
  • Video danach
Informationen zum Video
85 Kommentare
  1. Stella rdk

    Update: Ab sofort haben wir 6 tolle Übungsaufgaben für euch! Viel Spaß beim Lernen - bonne chance! Eure Französisch-Redaktion

    Von Stella Schmidt, vor 2 Tagen
  2. Stella rdk

    Hallo Timo W., gerne helfen wir dir weiter, aber dazu brauchen wir eine konkrete Frage. Wenn dir etwas unklar ist, kannst du dich auch an unseren Hausaufgaben-Chat wenden. Viele Grüße aus der Französisch-Redaktion

    Von Stella Schmidt, vor 4 Tagen
  3. Default

    Schlechte Erklärung nich ganz so gut

    Von Timo W., vor 9 Tagen
  4. Stella rdk

    Liebe Lernende, wir sind gerade dabei, neue Übungsaufgaben zu entwickeln...das Warten hat also bald ein Ende. Viele Grüße aus der Französisch-Redaktion

    Von Stella Schmidt, vor 9 Tagen
  5. Default

    Hallo wäre cool das ihr noch mehrere Übungen hinzufügt das wäre super

    Von Gagik05, vor 11 Tagen
  1. Default

    Das war super erklärt danke!

    Von Gagik05, vor 15 Tagen
  2. Stella rdk

    Gern geschehen! Kurzes Update: Liebe Lernende, bitte beachtet, dass der Hausaufgaben-Chat tasächlich erst ab 17 Uhr startet. Für Fragen außerhalb der Zeiten steht euch die "Lehrerbox" zu Verfügung. Viele Grüße aus der Französisch-Redaktion

    Von Stella Schmidt, vor 15 Tagen
  3. Default

    Vielen, vielen Dank:) Sie haben mir sehr geholfen und es war super, dass Sie mir so schnell und ausführlich geantwortet haben. Vielen, vielen Dank dafür. Jetzt hab ich's verstanden:) Danke, danke, danke:)

    Von Ekr Forstner, vor 18 Tagen
  4. Stella rdk

    2. Bei "1" schreibt man nur "heure" ohne -s, alle anderen Zeitangaben mit -s. Also: "Il est une heure" vs. "il est deux heures". Bei "21 Uhr" folgendermaßen: Vingt-et-une heure (ohne -s, dafür aber ein -e ans "un").
    3. Bis 30 wird addiert, danach von der vollen Stunde subtrahiert.
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viele Grüße aus der Französisch-Redaktion

    Von Stella Schmidt, vor 18 Tagen
  5. Stella rdk

    Liebe Elena, ich werde versuchen, dir deine Fragen zu beantworten. Für Fragen dieser Art kannst du dich auch gerne an unseren Hausaufgaben-Chat (Mo.-Fr. 16-19 Uhr) wenden, da nehmen sich unsere Lehrer ausreichend Zeit für deine Fragen.
    1. Stimmt, die Unterscheidung der offiziellen und inoffiziellen Uhrzeiten könnte noch erläutert werden. Du hast die Unterscheidung schon gut erkannt: "Il est treize heures quinze" (offiziell) und :"Il est une heure et quart" < (inoffiziell).

    Von Stella Schmidt, vor 18 Tagen
  6. Default

    Jetzt bin ich es ein letztes Mal. Tut mir leid, dass ich mich jetzt in kurzer Zeit so oft melde, aber mir ist nochmal etwas zur Uhrzeit eingefallen.
    Ab welcher Uhrzeit zieht man den von der Stunde ab?
    man sagt ja:
    Il est une heure cinq.
    Il est une heure dix.
    Il est une heure vingt.
    Il est une heure vingt-cing.

    Aber man sagt ja:
    Il est deux heures moins vingt-cinq.

    Ab wann zieht man ab, ab halb oder ab 35?

    Vielen, vielen Dank im Voraus.
    Das war jetzt wirklich meine letzte Frage;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Elena Forstner

    Von Ekr Forstner, vor 20 Tagen
  7. Default

    Salut!:)
    Jetzt bin ich's nochmal. Mir ist nämlich noch ein Aspekt eingefallen.
    Zu dem:
    Il est treize heures Vingt-et-un.

    Wenn ich mich recht erinnere, muss man doch in diesem Fall, dass "un" in "une" verwandeln, oder? Kommt bei der Uhrzeit nicht immer "une" statt "un" vor?

    Also auch z.B. hier:
    wenn es 13:01 ist, dann würde man offiziell sagen: Il est treize heures une.
    Vielen Dank im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen
    Elena

    Von Ekr Forstner, vor 20 Tagen
  8. Default

    Salut!:)
    Ich fand das Video super und sehr hilfreich. Allerdings sind wir in der Schule noch genauer auf "offizielle" und "inoffizielle" Uhrzeit eingegangen. Also, z.B.:
    Il est treize heures quinze. (offiziell)
    Il est une heure et quarte. (inoffiziell)

    Vielleicht könnte man das hier oder in einem weiteren Video erwähnen. Ist aber nur ein Vorschlag, ich fand dieses Video nämlich an sich total klasse:)

    Viele liebe Grüße
    Elena

    Von Ekr Forstner, vor 20 Tagen
  9. Default

    das stimmt

    Von Melaniewessa, vor 24 Tagen
  10. Default

    Super Video aber zu wenig Aufgaben

    Von Hans Georg Pfisterer, vor etwa einem Monat
  11. Default

    Super Erklärung im Video, aber leider nur 1 Übung-das ist zu wenig.

    Von Nico Cupalma, vor etwa 2 Monaten
  12. Default

    Video super,leider nur eine Übung

    Von Alexander T., vor etwa 2 Monaten
  13. Default

    Sehr gutes Video, aber leider zu wenig Übungsaufgaben.

    Von Angela Graf, vor 2 Monaten
  14. Bilder jonas ipod 038

    Super Video, echt super erklärt :-) :-)

    Von Jonas Nelly B., vor 3 Monaten
  15. Default

    hat geholfen danke : )

    Von Heike Fischer, vor 3 Monaten
  16. Default

    sehr gutes Video aber leider nur eine Übung

    Von Birlindn, vor 5 Monaten
  17. Default

    wow

    Von Timea Szabo, vor 7 Monaten
  18. Default

    so gut perfekt

    Von Elke Reiner, vor 8 Monaten
  19. Default

    sehr gut erklärt

    Von Sofix, vor 8 Monaten
  20. Default

    Super Hilfreich ... Danke

    Von Emil E., vor 8 Monaten
  21. Default

    Super

    Von Melaniemaq, vor 8 Monaten
  22. Default

    WOW sehr gut erklärt hat mir echt weitergeholfen :)

    Von Timea Szabo, vor 9 Monaten
  23. Default

    Hallo, mir hat das Video sehr gut gefallen und es war sehr hilfreich, jetzt komme ich im Unterricht wieder mit. Sehr gut erklärt! Danke.
    ; )

    Von Claudia Stotzhermanutz, vor 10 Monaten
  24. Cara11

    Hallo Henni,
    was genau ist dir denn noch unklar? Du kannst dich mit Fragen auch gern montags bis freitags von 17 bis 19 Uhr an unsere Lehrer im Hausaufgaben-Chat wenden.
    Viele Grüße aus der Französisch-Redaktion

    Von Cara Gaffrey, vor 10 Monaten
  25. Default

    Ich fand es nicht so gut erklärt.
    Mehr Übungen wären auch gut gewesen. ;-)

    Von Lw2002, vor 10 Monaten
  26. Default

    Danke, hat mir sehr geholfen! :-)

    Von Deleted User 405612, vor 11 Monaten
  27. Default

    Sehr GUT !!!

    Von Sabinelange, vor 12 Monaten
  28. Default

    MERCI

    Von Hantpoehler, vor 12 Monaten
  29. Default

    Vielen vielen dank hat mir sehr weitergeholfen, es hätte aber mehr bei der Übung sein können^-^

    Von Fabian W., vor 12 Monaten
  30. 014

    suppi vielen Dank ♥

    Von Phuong Anh ♥., vor fast einem Jahr
  31. Default

    Danke

    Von Lernspass Tutor, vor etwa einem Jahr
  32. Default

    Danke,
    verstehe jetzt alles!
    :-)

    Von Audrey, vor etwa einem Jahr
  33. Images

    Sehr gut;-)

    Von Jonas V., vor etwa einem Jahr
  34. Default

    Suppppi richtig gut erklärt.Eigentlich konnte ich die Uhrzeiten schon aber meine Mutter meinte das ich sie nicht könnte und ich hatte alles richtig im Test. Ist richtg gut erklärt

    Von Andrea 31, vor etwa einem Jahr
  35. Default

    Richtig gut erklärt, habe das gerade nochmal wiederholt für die morgige Klassenarbeit war mir nämlich nicht mehr ganz sicher :D

    Von Mari Eiskirch, vor etwa einem Jahr
  36. Default

    Merci, cela a été utile

    Von Sven 6, vor mehr als einem Jahr
  37. Unknown 1

    Für welche Klasse ist das?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

    Von Jaelund Jerome, vor mehr als einem Jahr
  38. Default

    Merci, jetzt habe ich es verstanden

    Von Corinna 5, vor fast 2 Jahren
  39. Default

    Danke (Merci) Hab es verstanden, so kann nichts im wege sein für morgen den Test.

    Von Heroelf, vor fast 2 Jahren
  40. Image %2818%29

    Jetzt habe ich es endlic verstanden. Merci.

    Von Fiona K., vor fast 2 Jahren
  41. Img 0373

    Danke

    Von Cem M., vor etwa 2 Jahren
  42. Default

    Vielen, vielen Dank! Ich hab es verstanden !!!!

    Von Vertrieb, vor etwa 2 Jahren
  43. Kleiner panda pandarondell sonstige tiere 08 fc9a763206

    es hat mir sehr geholfen. Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeelen dank.

    Von Ruslan, vor etwa 2 Jahren
  44. Enderman by khylife d4wcn72

    ich habe bisher dieses thema grade und ich habe es nichtz verstanden
    aber dank master of education habe ich das geschafft voielen vielen dank

    Von Susannewetzel, vor etwa 2 Jahren
  45. Default

    supi danke

    Von Ellen Snoopy, vor mehr als 2 Jahren
  46. Default

    Diese Erklärung ist wunderbar. Am Anfang heisst es "une heure et demi" => kommt da nicht auch das "e" dran?

    Von S Kose, vor mehr als 2 Jahren
  47. Default

    Cooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! il est quelle heure!

    Von Ra Raoul, vor mehr als 2 Jahren
  48. Default

    Danke hat mir sehr geholfen.
    Sehr gutes Video. :)

    Von Hendi1996, vor mehr als 2 Jahren
  49. Default

    Ich verstehe das jetzt viel besser als zuvor. Meine Französischlehrerin ist immer genervt, wenn man etwas nicht versteht und nachfrägt - ich bin echt erleichtert das das hier nicht der Fall ist.
    merci beaucoup, Laurent!

    Von Kiddy39, vor fast 3 Jahren
  50. Default

    hat mir geholfen danke :)

    Von Tripleace, vor fast 3 Jahren
  51. Default

    wirklich sehr gut erklärt

    Von Malexoae, vor fast 3 Jahren
  52. Default

    hat mir geholfen :)

    Von Vera G., vor fast 3 Jahren
  53. Default

    Danke für das gute Video :-)

    Von Familieschaumburg, vor fast 3 Jahren
  54. Default

    Ich habs endlich verstanden, danke an den Tutor!

    Von Lisa Kl01, vor fast 3 Jahren
  55. Default

    Hey, danke!!! Zur wiederholung super ;-)

    Von Deleted User 157333, vor fast 3 Jahren
  56. Default

    lol danke hat geholfen

    Von Iffets2, vor fast 3 Jahren
  57. Default

    Super!

    Von Markus Koch, vor fast 3 Jahren
  58. Default

    Hat geholfen!!!!!!!!
    Daumen hoch!!!

    Von Tunjzabo, vor etwa 3 Jahren
  59. %c2%a954814

    ich gehe in franckreich in die schule :D

    Von Benjamin Z., vor etwa 3 Jahren
  60. Cv foto 2015

    Lieber Sg Glaesere,
    Du kannst folgendes sagen:
    1. Wenn du jn duzt: "Il est quelle heure, s'il te plaît ?"
    2 Wenn du jn siezt: "Il est quelle heure, s'il vous plaît ?"
    Den "accent circonflexe" (^) findest du oben links neben der "1" auf deiner Tastatur.
    Salut !

    Von Laurent, vor etwa 3 Jahren
  61. Default

    Ich hab aber noch eine Frage. Wenn man nach der Uhrzeit fragt kann man dann auch sagen: Il est quelle heure, si'l vous plait? oder Il est quelle heure s'il te plait? (Plait mit akzent. weis aber net wie das auf der tastaur geht!!!)

    Von Sg Glaesere, vor etwa 3 Jahren
  62. Default

    WOW!! Cool endlich hab ich es kapiert!! Bei sofatutor versteh ich alles viel besser wie im Unterricht!!!!!! :)))))

    Von Sg Glaesere, vor etwa 3 Jahren
  63. Default

    Hat geholfen!!! :)

    Von Kella, vor mehr als 3 Jahren
  64. Default

    Hat echt geholfen:-)

    Von Bibuflabi, vor fast 4 Jahren
  65. Default

    cool danke

    Von Katherinerothe, vor fast 4 Jahren
  66. Default

    Hammergeil ich habs verstanden o_O

    Von Clemska, vor fast 4 Jahren
  67. Default

    Super Video! Viel besser und verständlicher erklärt als mein Lehrer.

    Von Jonas K., vor fast 4 Jahren
  68. Default

    ich find sofatutor richtig gut da kriegt man das richtig erlärt und so weiter!!!!

    Von Dracula, vor etwa 4 Jahren
  69. Default

    Jo ganz okay, DANKESCHÖN !!!! ich hab die Uhrzeit schonvorher draufgehabt aber mene Mutter hat gesagt das ich die noch nicht kann obwohl ich immer alles richtig hatte!!! *kotz*
    sonst ganz okay

    Von Dracula, vor etwa 4 Jahren
  70. Default

    Gut bechrieben kann man euch eigentlich wie auf youtube aboniren?

    Von Juliusrobens, vor etwa 4 Jahren
  71. Nfsmw 2 logo

    FAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANTTTTTTTTTTTTTTTTTASSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSTTTTTTTTTTIIIIIIIIIIIIIIIIIISSSSSSSSSSSSSCCCCCCCCCCHHHHHHHHH!!!!!!!

    Von Cool Killer365, vor etwa 4 Jahren
  72. Nfsmw 2 logo

    Danke, hat geholfen.

    Von Cool Killer365, vor etwa 4 Jahren
  73. Default

    ich habe die Uhrzeiten auf anderen Sprachen zu lernen gehasst nie hab ich es richtig verstanden aber jetzt geht es ich kapiers danke Laurent!!

    Von Madjid C., vor etwa 4 Jahren
  74. Default

    ENDLICH!!! ICH HABS VERSTANDEN!!!danke!! das video ist einfach SUPER!!!

    Von Anni96, vor fast 5 Jahren
  75. Default

    Danke Laurent. Du hast mir sehr geholfen.

    Von Mgb, vor fast 5 Jahren
  76. Cv foto 2015

    Hallo Mgb!
    Worauf bezieht sich denn deine Frage? Auf das "le" bei "moins le quart"?
    Wenn ja ist die Erklärung ganz einfach: "moins le quart" wird beim Aussprechen auf "moins l'quart" abgekürzt.
    Konnte ich dir damit weiterhelfen?
    Viel Erfolg beim Französisch Lernen!
    Laurent

    Von Laurent, vor fast 5 Jahren
  77. Default

    warum lässt du den "le" beim Lesen weg? Darf man es oder nicht. Hilfe!!

    Von Mgb, vor fast 5 Jahren
  78. Default

    echt cooooooooooooooooooooooooooooool suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper

    Von Repaumasa, vor fast 5 Jahren
  79. Default

    kommst du aus frankreich oder deine eltern?
    das video ist cool

    Von Cassandra, vor etwa 6 Jahren
  80. Imga0429

    was für ein schöner akzent...;-)

    Von Susu321, vor etwa 7 Jahren
Mehr Kommentare