30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

16. Dez 2021

Hands-on: Praktikum & Werkstudium bei sofatutor

Als Praktikant*in und Werkstudent*in bei sofatutor erlebst du, wie nach der Hands-on-Mentalität gelebt und gearbeitet wird. Du bist wichtiger Teil deines Teams, betreust eigene Aufgabenbereiche und bringst die digitale Bildung durch dein Engagement jeden Tag ein Stückchen weiter!

Liebe Leser*innen!

Ich bin Julia :) Als Werkstudentin im People-&-Culture-Team unterstütze ich meine Kolleg*innen bei der Suche nach neuen Teammitgliedern und starte nun mit der Gestaltung des sofatutor-Blogs.

Mit unserem Blog möchten wir dir zeigen, wie bei sofatutor gearbeitet wird, z. B. wen welche Projekte und Themen aktuell beschäftigen. In diesem allerersten Beitrag von mir stelle ich mich deshalb einmal kurz vor:
Ich bin seit August Teil des People-&-Culture-Teams. Im Rahmen eines Pflichtpraktikums habe ich sofatutor in meinen Sommersemesterferien kennengelernt. Von Beginn an war ich mittendrin. Denn als Praktikant*in schaut man seinem Team hier nicht nur über die Schulter! Nach einer intensiven Einarbeitung war ich ruck, zuck fest in Recruiting-Prozesse und Talent-Acquisition involviert und selbstständig für meine eigenen Aufgabenfelder zuständig.

Mit Sicherheit und Struktur ins Arbeitsleben
Ende Oktober startete die Uni dann wieder und mein Praktikum näherte sich dem Ende. Da ich sehr gerne bei sofatutor weiterarbeiten wollte, wurde ich dann als Werkstudentin übernommen :) Viele Arbeitsbereiche, in denen ich mich in den letzten Monaten eingearbeitet habe, betreue ich nach wie vor. Workflows und Erfahrungen aus meinem Vollzeitpraktikum geben mir dabei Sicherheit und Struktur. Ein angenehmer Ausgleich zum weniger geregelten Studierendenleben!
Langweilig wird es auf jeden Fall nicht! Blogs habe ich bis dato hauptsächlich genutzt, um Lese-Tipps oder Rezepte zu finden. Ich freue mich auf diese neue Herausforderung!

Ein paar Ideen für kommende Posts haben wir im Team auch schon gesammelt. Interessiert dich besonders, wie der sofatutor-Arbeitsalltag im Homeoffice aussieht? Oder möchtest du unser wunderschönes Büro im Herzen Berlins kennenlernen? Mit einer „How to sofatutor im Homeoffice“-Reihe und einer kleinen Office-Fototour möchten wir Einblicke in unseren Arbeitsalltag geben.
Wenn dich ein Thema besonders interessiert oder dir eine Frage nicht aus dem Kopf geht, freue ich mich über deine Nachricht an: julia.thyrauer@sofatutor.com

Kategorien

Uns nach!

Mehr von sofatutor im Netz zum Folgen, Anschauen, Teilen, Gut finden:

Kategorien

Uns nach!

Mehr von sofatutor im Netz zum Folgen, Anschauen, Teilen, Gut finden: