Advent, Advent, 1 Monat weihnachtliche Laufzeit geschenkt.

Nicht bis zur Bescherung warten, Aktion nur gültig bis zum 18.12.2016!

Textversion des Videos

Transkript Zehnerpotenzen – Namen für große und kleine Zahlen

Hallo, hier möchte ich mal etwas zeigen. Vorsilben, Wörter von Zahlen. Das hat eigentlich gar keine Berechtigung als Film, weil du das nur abschreiben musst, wenn du das in deinem Heft haben willst. Aber es wäre ja auch blöd, das alles nicht zu zeigen, dann würden dir ja Informationen fehlen. Also, ich gehe die Liste mal eben durch. Und zwar haben wir hier: Kilo entspricht 103, z. B. ist ja 1 km=1000 m, man könnte also 1 m×103 rechnen und dann hat man eben 1000 m, das ist 1 km. So ist das also zu erklären, was das hier soll. Mega entspricht 106. Giga entspricht 109. Tera entspricht 1012, also 1012, 1×1012=Billionen, 106=Millionen, 109=Milliarden, 1012=Billionen, ja gängige Maßeinheiten, was Speicher angeht. 1 Terabyte=1 Billionen Byte. Dann haben wir noch: Peta entspricht 1015. Exa entspricht 1018. Und hier sind die Vorwörter für kleine Zahlen: Milli entspricht 10^-3, du kennst das wahrscheinlich von mm, 1 mm=1/1000 m, ×10^-3 bedeutet ja ×1÷1000. Mikro entspricht 10^-6 Nano entspricht 10^-9, das ist also 1/1000.000.000 m, ×10^-9, wenn es jetzt ein Nanometer ist, meine ich natürlich. Es gibt ja auch ein Nanogramm zum Beispiel und eine Nanosekunde, das ist dann 1/1000.000.000 einer Sekunde. Nanometer übrigens, das ist so der Molekülbereich. Pico entspricht 10^-12, das ist so ungefähr der Bereich der Atome, wenn man mal von den Größenordnungen her geht. Femto entspricht 10^-15, es gibt einen Femtosekundenlaser, der also Laserstrahlen aussendet, die nur eine Femtosekunde lang sind. Oder zumindest in dem Bereich irgendwo sind. Dann haben wir noch Atto entspricht 10^-18. Ja, und das sind die Wörter, mit denen man auch große, bzw. in der Darstellung lange Zahlen beschreibt. Dann hat man das schön wohlklingend im Ohr, diese Vorwörter und so kann man sich viel besser darüber unterhalten. Viel Spaß damit, tschüss.

Informationen zum Video
3 Kommentare
  1. Ich2

    Dann müsste die Frage aber lauten: Wieviele Nanometer hat ein Millimeter.
    Die Testfrage lautet aber: Wieviele Millimeter hat ein Nanometer. Und ein Nanometer besteht zu 100% aus 0,000001 Millimeter und nicht aus 1000000 Millimeter.
    mfg

    Von Dflow, vor mehr als 4 Jahren
  2. Flyer wabnik

    @Dflow Nee, nee, die Antwort ist so richtig, wie sie dort steht.

    Von Martin Wabnik, vor mehr als 4 Jahren
  3. Ich2

    Hallo, eine Frage zur Testfrage:
    "Wieviel Millimeter hat ein Nanometer?"
    Richtige Antwort in der Testfrage ist: Ein Million!?!

    Ein Nanometer hat doch nicht 1 Million Millimeter.
    Ich denke eher das ein Nanometer 0,001 Millimeter hat.
    Umgekehrt hat ein Millimeter 1000 Nanometer.

    Bitte die Testfrage nochmal überdenken und gegebenenfalls korrigieren.

    mfg

    Von Dflow, vor mehr als 4 Jahren