Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Satz des Pythagoras – Schrankbeispiel (1) – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Satz des Pythagoras – Schrankbeispiel (1)

Willkommen zu einer Übungsaufgabe zum Satz des Pythagoras. Im Zusammenhang mit dem Satz des Pythagoras gibt es immer wieder eine Schrankaufgabe und um die mal zu erläutern, habe ich dieses Video vorbereitet. Dazu stellen wir uns ein Zimmer vor, indem wir uns einen Schrank liegend aufbauen wollen. Da der Schrank sehr groß ist, kann es möglich sein, dass man den Schrank aufgebaut nicht mehr aufstellen kann. Um zu berechnen, ob du den Schrank aufgebaut noch im Zimmer hinstellen kannst, benötigst du die Angaben über Höhe, Tiefe und Breite des Schrankes und des Zimmers.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib an, welche Fragestellung mathematisch relevant ist.
Beschreibe, mit welchem Satz man dieses Problem lösen kann.
Beschrifte die Strecken im Dreieck.
Leite die Gleichung mit dem Satz des Pythagoras her.
Nenne die Voraussetzung dafür, dass der Satz des Pythagoras angewendet werden kann.
Prüfe, ob der Schrank in dem Zimmer gekippt werden kann.