Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Parabeln und Geraden – Schnittpunkte von Graphen – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Parabeln und Geraden – Schnittpunkte von Graphen

Wie kann man die Schnittpunkte zweier Graphen bestimmen? Zuerstsetzt du die Funktionsterme beider Funktionen gleich. Im zweiten Schritt wird die Gleichung nach x umgeformt. Wenn du richtig gerechnet hast, dann bekommst du am Ende die Schnittstellen der Graphen. An dieser Stelle bist du jedoch noch nicht fertig! Du musst am Ende noch deine Schnittstellen in eine der gegebenen Funktionen einsetzen, damit du den zugehörigen Funktionswert erhältst. Nun bist du im Besitz der Schnittpunkte.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib an, wie viele Schnittpunkte die Graphen haben können.
Beschreibe die einzelnen Schritte zur Bestimmung eines Schnittpunktes.
Untersuche die beiden Parabeln auf Schnittpunkte.
Entscheide, welches der beiden Instiute für Paul günstiger ist.
Beschreibe die verschiedenen Lagen zweier Parabeln zueinander.
Bestimme die Länge des Uferweges.