Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Ortslinie und Ortskurve – Beispiel – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Ortslinie und Ortskurve – Beispiel

In dem Video „Ortslinie, Ortskurve “ habe ich dir bereits das Grundlegendste darüber erklärt, was den genau eine Ortslinie oder Ortskurve ist. Wir haben festgehalten, dass sie beide im Zusammenhang mit Funktionenscharen auftreten, indem besondere Punkte einer Art ( zum Beispiel alle Maxima ) miteinander verbunden werden. Diese gerade oder Kurve nennt man dann entsprechend Ortslinie oder Ortskurve der Funktionenschar.
Die allgemeine Methode der Bestimmung von Ortskurven von Extrema wird in diesem Video nun an einem einfachen Beispiel besprochen. Viel Spaß dabei!

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib die erste Ableitung der Funktion an und bestimme $k$ so, dass diese Ableitung $0$ wird.
Bestimme die Gleichung der Ortskurve der Extrema von $f_k(x)$.
Ermittle den Parameter $k$ sowie die Ortskurve der Extrema.
Bestimme zu den jeweiligen Punktescharen die zugehörige Ortskurve.
Beschreibe, was eine Ortskurve der Extrema ist.
Ermittle die Gleichung der Ortskurve der Extrema der Funktionsschar.