Advent, Advent, 1 Monat weihnachtliche Laufzeit geschenkt.

Nicht bis zur Bescherung warten, Aktion nur gültig bis zum 18.12.2016!

Textversion des Videos

Transkript Wie verändern sich Bilder durch Falten?

Hallo! Schön, dass du wieder dabei bist. Heute wollen wir ganz viel falten und schauen, was dabei passiert. Es geht vor allem darum, wie sich Bilder verändern können. Niko und Lilli wollen natürlich auch mitmachen. Wenn du neugierig geworden bist, dann pass gut auf.

Für das Experiment brauchen wir Papier, einen Tuschkasten und einen Pinsel.

Nun geht es los!

Ich male auf das Papier Kleckse. Dafür benutze ich unterschiedliche Farben. Jetzt, wo ich fertig bin, knicke ich das Papier in der Mitte. Dann streiche noch einmal darüber und klappe es anschließend wieder auf.

Was ist passiert?

Lilli und Niko haben die folgenden Dinge bemerkt: Lilli sagt, dass sich die Kleckse verdoppelt haben. Ja, es sind eindeutig mehr geworden! Niko hat festgestellt, dass die Klekse durch das Falten kopiert wurden. Auf der einen Seite sind nun die gleichen Klekse wie auf der anderen Seite. Ja, das stimmt! Schau, hier sind die gleichen Klekse wie hier. Lilli fällt auch auf, dass genau in der Mitte, wo die Faltlinie1 verläuft, sich das Bild kopiert hat. Niko und Lilli sind tolle und richtige Dinge aufgefallen. Durch das Falten habe ich die Klekse von der linken Seite auf die rechte Seite kopiert. In der Mathematik sagt man dazu: gespiegelt! Bei jedem gespiegelten Bild gibt es eine Linie, an der die Spiegelung anfängt. Das ist die Faltlinie. Sie wird auch Symmetrieachse genannt. Schau mal, diesen Baum hat Niko gemalt. Nun spiegeln wir ihn in der Mitte des Blattes, indem wir es falten. Jetzt klappen wir es wieder auf. Was ist passiert? Auf dem Bild ist nun eine Landschaft mit zwei Bäumen zu sehen. An der Faltlinie hat Niko also das Bild gespiegelt!

Lilli hat in der Zeit, in der Niko seinen Baum gespiegelt hat, diesen Schmetterling gespiegelt. Sie hat nur die linke Hälfte des Schmetterlings gemalt. Dann hat sie das Blatt gefaltet und auf der gegenüberliegenden Seite hat sich die andere Hälfte abgedruckt. Kannst du erkennen, wo Lilli die Faltlinie gesetzt hat, um ihren Schmetterling zu spiegeln?

Die Linie verläuft von oben nach unten längs durch den Körper des Schmetterlings. Hier wurde das Blatt gefaltet!

Niko hat auch noch dieses Herz durch falten gespiegelt. Weißt du, wo die Faltlinie verläuft, so dass auf der rechten Seite das gleiche Bild gespiegelt werden konnte wie auf der linken Seite?

Genau. Die Linie verläuft von der Einbuchtung des Herzens bis zur Spitze unten. Hier hat Niko also gefaltet!

In diesem Video hast du erfahren, wie man durch Falten Bilder verändern kann. An einer Faltlinie wird ein Bild gespiegelt, so dass man auf der einen Seite das gleiche Bild erhält wie auf der anderen Seite.

Lilli und Niko hoffen, dass du bei diesem bunten Mathevideo genauso viel Spaß hattest, wie sie . Vielleicht hast du auch mal Lust ein Bild zu spiegeln? Du brauchst nur einen Tuschkasten, einen Pinsel und ein Blatt Papier. Probiere es mal aus. Viel Spaß und Tschüss!

Informationen zum Video
5 Kommentare
  1. Default

    Super sind echt tolle Videos

    Von Melina Julie M., vor 11 Monaten
  2. Default

    Sehr Buntes Video

    Von Y Oyungerel, vor etwa einem Jahr
  3. Default

    toll toll toll toll toll toll toll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich liebe Geometrie zeichnen kann ich am besten der Klasse.4a zeigt mehr wen nicht
    werde ich traurig.

    Von Thaihung63, vor etwa einem Jahr
  4. Default

    das war toll

    Von Thaihung63, vor etwa einem Jahr
  5. Default

    hallo

    Von Thaihung63, vor etwa einem Jahr