30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

sofatutorBlog

Digitalisierungsprojekt: sofatutor kooperiert mit Bremer Schulen

Bremen will seine Schulen digital fit machen. Mit diesem Ziel startete am 24. Oktober 2017 das Projekt „Netzwerk der Referenzschulen“ mit einer offiziellen Auftaktveranstaltung. Als Kooperationspartner wird sofatutor in diesem Rahmen an allen Bremer Schulen digitale Inhalte zur Verfügung stellen. Ein besonderer Fokus liegt auf den zehn Projektschulen, die bei der Umsetzung digitaler Unterrichtsinhalte didaktisch und wissenschaftlich betreut werden. Der Startschuss wurde feierlich von Bremens Bildungssenatorin Dr. Claudia Bogedan und Kultusminister a. D. Stephan Dorgerloh verkündet.

Das „Netzwerk der Referenzschulen“ wurde von der Senatorin für Kinder und Bildung, Dr. Claudia Bogedan, mit initiiert. Zehn allgemeinbildende Bremer Schulen nehmen an diesem Projekt teil, bei dem alle Lehrkräfte mit ihren Klassen sofatutor und weitere digitale Medien im Unterricht einsetzen können und ihre Erfahrungen untereinander teilen. Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt durch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Uni Bremen, federführend ist Prof. Dr. Karsten D. Wolf. Außerdem sind Trainerinnen und Trainer der Cornelsen Academy als didaktische Unterstützung im Bereich der Lehrerfortbildung dabei. Nach Abschluss der dreijährigen Projektphase sollen die Ergebnisse der Netzwerkschulen allen 162 weiteren Schulen in Bremen und Bremerhaven zur Verfügung gestellt werden.

Über das Projekt hinaus, sollen insgesamt rund 60.000 Schülerinnen und Schüler der Städte Bremen und Bremerhaven über das Lernmanagementsystem itslearning Bremen mit einem Zugang zu sofatutor.com ausgestattet werden. Damit folgt das Land Bremen der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“, die im Dezember 2016 beschlossen wurde. Mit einer ländereigenen Strategie sollen sich die 16 Kultus- bzw. Bildungsministerien auf den Weg machen, das deutsche Bildungssystem an die durch die Digitalisierung veränderten Lebens- und Lernbedingungen anzupassen.

Bereits am Auftakttag wurde viel diskutiert und einige interessante Punkte festgehalten, die in die Umsetzung einfließen werden. In diesem Sinne freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und sind gespannt auf die nächsten drei Jahre!

Kategorien

Uns nach!

Mehr von sofatutor im Netz zum Folgen, Anschauen, Teilen, Gut finden: