Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Entstehung der modernen Kommunikationstechnik

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.7 / 3 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Wissenswelt
Entstehung der modernen Kommunikationstechnik
lernst du in der 11. Klasse - 12. Klasse - 13. Klasse

Grundlagen zum Thema Entstehung der modernen Kommunikationstechnik

Heutzutage ist die Kommunikation durch Technik nicht mehr wegzudenken. In diesem Video kannst du dir ein Abriss der technologischen Entwicklung ansehen, die für die heutige Kommunikation prägend war. Insbesondere geht es dabei um die Telegraphie und den Hörfunk. Du lernst Forscher kennen, die einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Komunikation geleistet haben und erfährst mehr über ihre Leistungen.

Transkript Entstehung der modernen Kommunikationstechnik

Um 1830 waren die wechselseitigen Zusammenhänge zwischen Elektrizität, Magnetismus und die Grundgesetze des elektrischen Stromkreises schon weitgehend bekannt. Zu dieser Zeit entwickelte sich auch die Eisenbahn, für die ein extrem schnelles und zugleich wetter- und Tageszeit unabhängiges Kommunikationsmittel benötigt wurde. Das war die Geburtsstunde der Telegraphie. Ein Telegraph war ein aus der Ferne betätigter Elektromagnet. Auf der Senderseite wurde der Stromkreis mit einem Taster geschlossen. Auf der Empfängerseite zog ein Elektromagnet einen Hebel mit einem Stift an. Dieser zeichnete auf einem Transportband die Signale so lange auf, bis der Stromkreis wieder unterbrochen wurde. Samuel Morse entwickelte 1837 ein Alphabet aus Punkten und Strichen. Mit diesem Morse-Alphabet konnten Worte und Nachrichten relativ schnell übertragen werden. In vielen Städten wurden daraufhin Telegraphenbüros eröffnet, in denen die Bevölkerung Telegramme aufgeben konnte. Ostindien bildete seit 1605 die wichtigste Kolonie Großbritanniens. Die Übermittlung einer Nachricht benötigte oft über 30 Tage. Die englische Regierung beschloss deshalb den Bau einer 11000 Kilometer langen Telegraphenlinie. Eine Nachricht konnte nun in sensationellen 28 Minuten übertragen werden. Die weltweite Kommunikation nahm ab jetzt ihren Lauf. Selbst durch den Atlantischen Ozean wurden mit Hilfe von großen Schiffen Kabel verlegt. Zur damaligen Zeit war dies eine gigantische Leistung. Die Telegraphie revolutionierte ihrerseits die Presse. Aktuelle Nachrichten gingen ab jetzt um die ganze Welt und konnten in den Zeitungen gelesen werden. Der Drucktelegraph von David Edward Hughes ermöglichte die Nachrichtenübertragung ohne den schwierigen Morse-Code. Nun konnten normale Schriftzeichen übertragen werden, die jeder verstand. Bereits 1670 wurden Versuche unternommen, Sprache mit Instrumenten zu übertragen. Mit Beginn des Morsetelegraphen 1837 wurde ein wichtiger Grundstein für spätere Übertragung von Signalen durch elektrische Leitungen gelegt. Die Entwicklung des Hörfunks wäre ohne eine ganze Reihe genialer Wissenschaftler und deren Wirken nicht möglich gewesen. Alexander Graham Bell erfand 1876 das magnetische Telefon. Heinrich Hertz gilt als der Entdecker der elektromagnetischen Wellen 1886. Guglielmo Marconi gelangen die ersten Übertragungen kabelloser Telegraphie 1901 von den USA nach Europa. Nicola Tesla gilt als Erfinder der technischen Grundlagen des Hörfunks. Eine neue Ära der Nachrichtenübertragung begann mit dem Physiker Heinrich Hertz. Ihm gelang es, elektromagnetische Wellen zu erzeugen und sie wieder aufzufangen. Hertz erzeugte starke elektrische Funken zwischen zwei kleinen Kugeln. Zwei Metallstäbe mit jeweils einer Kugel am Ende dienen als Antennen. Die Bezeichnung „Funktechnik“ wurde durch diese entstandenen Funken geprägt. Die Apparatur strahlte rundherum die unsichtbaren Wellen aus. Der Name „Rundfunk“ war geboren.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7.517

sofaheld-Level

6.601

vorgefertigte
Vokabeln

7.911

Lernvideos

37.014

Übungen

34.251

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden