Advent, Advent, 1 Monat weihnachtliche Laufzeit geschenkt.

Nicht bis zur Bescherung warten, Aktion nur gültig bis zum 18.12.2016!

Textversion des Videos

Transkript Strahlensätze – Grundfigur für Anwendungen (1)

Hallo! Im Zusammenhang mit  den Strahlensätzen kommt immer wieder eine bestimmte Figur vor - es ist ein Trapez mit einem Strich in der Mitte. Nicht ganz in der Mitte, aber mit einem Zusatzstrich. Mal zur Wiederholung: Was ist ein Trapez? Ein Trapez ist ein Viereck mit 2 parallelen Seiten. Übrigens: Wenn Vierecke mehr parallele Seiten haben, sind es auch ein Trapeze. Zum Beispiel ist jedes Rechteck auch ein Trapez, jedes Rechteck hat sogar zwei Paare paralleler Seiten, aber damit sind auch 2 der Seiten parallel und deshalb ist es ein Trapez. Ich möchte mal hier das Trapez aufzeichnen, dafür brauch ich ein Lineal. Das ist die eine Seite des Trapezes, das ist die andere Seite, die parallel dazu ist. Und, dann muss ich die beiden nur noch hier verbinden. Hier unten, da wo jetzt der Stift ist und da wo jetzt der Stift ist, da sind die Winkel oft rechte Winkel, das muss aber nicht unbedingt so sein, es reicht, dass hier 2 Seiten parallel sind. In der Regel ist dann hier noch, hier zum Beispiel ist ein Strich, der parallel ist zu den beiden parallelen Seiten des Trapezes. So, eben Lineal säubern. Geht auch nur mit Boardmakern, sonst solltest du das nicht machen. Also: Hier siehst du nicht unbedingt 2 ähnliche Dreiecke, aber du kannst sie sehen, wenn du möchtest mit einer Hilfslinie. Denk bitte erst drüber nach, ich geb’ eben mal ein paar Angaben hierzu. Das können hier z.B. 1 Meter sein, das könnten hier 5 Meter sein. Also von hier bis hier ist 1 Meter, von da bis da sind es 5 Meter. Diese Strecke hier könnte 2 Meter sein z.B. und die hier 2 Meter und 20 cm. Und gesucht ist diese große Strecke hier, die soll jetzt mal x heißen. Und das ist hier die Figur wie sie dann komplett gegeben ist und hier sollst du eben mithilfe der Strahlensätze das x herausfinden oder diese gesuchte Strecke. Ja, ich hab’ schon von einer Hilfslinie gesprochen und die wird hier also eingefügt - es gibt mehrere Möglichkeiten diese Hilfslinie zu zeichnen, ich zeichne sie hier. Und zwar parallel zu dieser unteren Seite hier, also, ja.. die mach ich einfach ganz normal hier. Da ist die Hilfslinie. Und jetzt, fällt dir vielleicht auf, dass du eine Strahlensatzfigur wieder erkennst, und zwar hier in diesem oberen Teil. Ich leg mal die beiden Dreiecke so hin, dass du das gut erkennen kannst. Ja, die Ähnlichkeit, nicht im mathematischen Sinne gemeint ja hier diese beiden Dreiecke, dieses Dreieck und dieses Dreieck. Hier ist das kleine, hier ist das große Dreieck, und hier haben wir auch ein kleines und ein großes Dreieck, und wenn man die so hinlegt, dann kann man glaube ich die Strahlensatzfigur erkennen. Hier ist das kleine, hier ist das große Dreieck, und hier haben wir auch ein kleines und ein großes Dreieck, und wenn man die so hinlegt, dann kann man glaube ich die Strahlensatzfigur erkennen. Bis dahin viel Spaß. Tschüss!

Informationen zum Video
2 Kommentare
  1. Default

    gutes video danke
    könnten sie vielleicht das nächste mal eine Aufgabe einbinden die man selber lösen kann

    Von Fiausch, vor etwa 2 Jahren
  2. 7 img 1864

    Nicht verstanden

    Von Li Don De M., vor mehr als 2 Jahren