Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Strahlensätze – Grundfigur für Anwendungen (2) – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Strahlensätze – Grundfigur für Anwendungen (2)

Willkommen zum zweiten Teil unseres Übungsvideos zum Thema Trapeze und Strahlensätzen. Wir haben ein Trapez als Strahlensatzfigur gegeben. Einige Längen der Strecken sind bekannt. Gesucht ist die Länge der Strecke x. Um diese zu ermitteln, musst du Bezüge zwischen den Längen der verschiedenen Strecken mit Hilfe der Strahlensätze herstellen. Ich werde dir im Video ausführlich vormachen, wie du hierzu vorgehen musst. Viel Spaß nun aber mit dem Video!
(Teil 2 von 2)

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib die Verhältnisgleichung zur Berechnung von $y$ an.
Berechne die Länge der Seite $x$.
Leite aus der Abbildung verschiedene Verhältnisgleichungen mit den Strahlensätzen her.
Berechne die beiden fehlenden Größen.
Beschreibe das Vorgehen zur Berechnung der Seite $x$.
Arbeite heraus, wie du die fehlende Größe $x$ berechnen kannst.