Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion gilt nur bis zum 20.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Satz des Thales – Erklärung – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Satz des Thales – Erklärung

Der Satz des Thales ist einer der elementaren Sätze der Geometrie. Den Satz des Thales kann man allerdings auf verschiedene Weisen formulieren. In diesem Video sollen dir ein paar Formulierungen vorgestellt werden. Der Satz des Thales handelt grundsätzlich von rechtwinkligen Dreiecken. Über die Hypotenuse ( die Seite AB ) kann ein Halbkreis gezeichnet. Nun besagt der Satz des Thales im Grunde, dass der Punkt C bei jedem rechtwinkligen Dreieck auf der Kreislinie liegt. Im Video erkläre ich dir gleich mehr dazu!

KomplettWissen Gymnasium. Mathematik 5.-8. Klasse, Auflage: 1. Klett Lerntraining GmbH: 2010.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Beschreibe die Aussage des Satzes des Thales.
Gib an, wie die Tangenten von einem Punkt ausgehend an einen Kreis gelegt werden können.
Entscheide, welche der Dreiecke nach dem Satz des Thales rechtwinklig sind.
Bestimme die Lage der rechten Winkel.
Nenne eine weitere Formulierung des Satzes des Thales.
Wende den Satz des Thales an und berechne die drei Innenwinkel des Dreiecks $\Delta_{POT}$.