Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Satz des Pythagoras – Aufgabe 1 mit Variablen (1) – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Satz des Pythagoras – Aufgabe 1 mit Variablen (1)

Hier findest du eine Anwendungsaufgabe zum berühmten Satz des Pythagoras. Als kleine Besonderheit rechnen wir die Aufgabe dieses Mal mit Variablen. Die Aufgabe lautet genauer: Gegeben ist ein rechtwinkliges Dreieck mit den Katheten m und n sowie der Hypotenuse k. Außerdem wird vorgegeben, dass n = 4 dm und m = 3 dm. Gesucht ist die Länge der Seite k. Dazu wenden wir den Satz des Pythagoras an. Überleg doch aber zunächst einmal selbst, wie du ihn anwenden könntest. Die Auflösung findest du im zweiten Teil.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Beschreibe, was in der Aufgabe gegeben und gesucht ist.
Ergänze die Erklärung zum Satz des Pythagoras.
Benenne die Größen in dem Dreieck.
Entscheide, in welchen der Dreiecke die Hypontenuse gesucht ist.
Gib den Satz des Pythagoras an.
Stelle die zugehörige Gleichung mit dem Satz des Pythagoras auf.