30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Punktspiegelung – Durchführung mit Hilfe von Zirkel und Lineal – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Punktspiegelung – Durchführung mit Hilfe von Zirkel und Lineal

Nach der Punktspiegelung mit dem Geodreieck üben wir heute die Punktspiegelung mit Zirkel und Lineal. Hier müssen wir nicht messen, sondern lediglich den Radius des Zirkels richtig einstellen. Wir zeichnen mit dem Lineal eine Halbgerade von einem Punkt P über Z hinaus. Nun tragen wir mit dem Zirkel um Z einen Bogen mit der Länge PZ und erhalten den Bildpunkt P`. Schaue dir im Video, die eben beschriebenen Schritte der Punktspiegelung an. Viele, viele Figuren können so konstruiert werden. Versucht es selber mal! Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Ergänze den Ablaufplan zur Punktspiegelung.
Beschreibe die Konstruktionsschritte für die Punktspiegelung eines Dreiecks.
Charakterisiere die Eigenschaften einer Punktspiegelung.
Entscheide, ob eine Punktspiegelung vorliegt oder nicht.
Gib an, welche Aussagen zur Punktspiegelung richtig sind.
Wende den Ablaufplan zur Punktspiegelung an, um einen Kreis zu spiegeln.