30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spaß am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

24. Jul 2018

Ein Ausflug zum TEDx-Event in Leipzig

Ihr erinnert euch an unsere Workshop Days im Mai? Nachdem wir ein tolles und abwechslungsreiches Programm an lehrreichen Workshops hatten, folgte einige Wochen später das Einlösen des Dankeschöns an die Workshop-Geber/innen: Ein Ausflug zum TEDxHHL-Event in Leipzig.

Am Mittwochmorgen ging es für die Workshop-Geber/innen von Berlin nach Leipzig zum TEDxHHL-Event. Die Abkürzung TED steht für „Technology, Entertainment, Design” und ist der Name einer Konferenz, auf der Fachleute unter dem Motto „ideas worth spreading” mit zehn- bis zwanzigminütigen Talks Ideen austauschen. Bei TEDx-Events veranstalten unabhängige Organisatoren diese Konferenzen weltweit, in Leipzig war die Handelshochschule (HHL) bereits zum vierten Mal Gastgeber. In ehemaligen Industriehallen fand die Konferenz in diesem Jahr zum Thema „The Power of Attraction“ statt. Neun spannende Vorträge standen an dem Tag auf dem Programm – und damit eine große Bandbreite an Themen und Speaker/innen, die alle im weitesten Sinne etwas mit dem Überbegriff Attraction/Anziehung zu tun hatten.

Die Teilnehmer/innen der Konferenz konnten viele interessante, neue Eindrücke sammeln. Solomia und Lena aus der Video-Produktion beeindruckte besonders der Talk der Journalistin Jane Whyatt zum Thema Pressefreiheit und die Gefahren der heutigen Zeit. Auch der Vortrag „Disneyfication of Love“, in dem Eric Hegmann den Einfluss von Social Media und Online-Dating auf unsere Beziehungen spannend darstellte, blieb beiden positiv in Erinnerung. Solomia gefiel es, ein TEDx-Event live miterleben zu können: „Die TEDx-Videos hab ich schon oft auf YouTube gesehen, wäre aber von allein gar nicht auf die Idee gekommen, selber mal so ein Event zu besuchen.“

Nach der Konferenz ließen unsere Workshop-Geber/innen den Abend noch bei Pizza und Getränken in einer Bar in Leipzig ausklingen, bevor es am nächsten Morgen wieder zurück ins heimische Büro ging. So war es für alle eine gelungene und bereichernde Veranstaltung, die den Experten und Expertinnen unserer Workshop Days jede Menge neuen Input auf den Weg mitgab.

Kategorien

Uns nach!

Mehr von sofatutor im Netz zum Folgen, Anschauen, Teilen, Gut finden:

Kategorien

Uns nach!

Mehr von sofatutor im Netz zum Folgen, Anschauen, Teilen, Gut finden: